Tagliatelle mit Steinpilzen

Bei unserer Nachbarin im fruttivengolo habe ich Steinpilze, sprich porcini entdeckt. Da konnte ich nicht daran vorbei gehen. Hier gibt’s ja oft Steinpilze am Straßenrand. Wir hatten da mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Schöne Steinpilze für ordentlich Geld gekauft, aufgeschnitten – waren voller Maden. Aber in meinem fruttivengolo kann das nicht passieren! Die Händlerin kennt sich mit Qualität aus. Die Porcini waren nicht mal sonderlich teuer.
image

Tagliatelle
frische Steinpilze
1/2 Stück Butter
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Petersilie
Parmesan

Nudelwasser zum Kochen bringen. Steinpilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne zerlassen und die Steinpilze darin andünsten.
Nudelwasser salzen und die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
Steinpilze salzen und pfeffern. Petersilie waschen und fein hacken. Die restliche Butter in den Steinpilzen zerlassen. Nudeln abgießen und zu den Steinpilzen in die Pfanne geben und schwenken, dass alle Nudeln mit der Sauce bedeckt sind. Mit Petersilie bestreuen und nochmals schwenken. Sofort servieren. Mit Parmesan und einem Glas Weißwein genießen….

image image