Spaghetti mit Tomaten, Pancetta und Petersilie

Ich habe keine Lust einkaufen zu gehen. Tut auch mal wieder gut, Vorräte aufzubrauchen. Nudeln gehen immer, sind lecker, machen satt und passen zum Rotwein….

 

Staudensellerie für 2 Personen reichen 2 – 3 Stangen

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Gutsch Olivenöl

70 – 100g Pancetta fein geschnitten

2 Zweige Rosmarin

1 Chilischote – darf schon etwas Wumms haben

1 Tl Tomatenmark

eine gute Handvoll Cherrytomaten

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Zucker

1/2 Bund Petersilie

1 Tl Créme fraîche

Pinienkerne geröstet

Parmesan

 

Die Tomaten vierteln und in etwas Olivenöl anschmurgeln. Wenn sie leicht zerfallen, im Mixerle pürieren. Nudelwasser aufsetzen.

Sellerie und Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Rosmarin hacken.

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, da kommen nachher auch noch die Nudeln rein. Pancettascheiben darin knusprig braten. Knoblauch und Rosmarin dazu und kurz mitrösten, herausnehmen und auf einen Sieb abtropfen lassen.

Sellerie, Zwiebeln und Chilischoten im Speckfett anbraten. Tomatenmark einrühren und mit den pürierten Tomaten ablöschen. Mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Sugo aufkochen und etwa 10 Minuten einköcheln lassen.

Petersilie fein kacken, Pinienkerne rösten.

Etwas Nudelwasser in die Tomatensauce geben und nochmals etwas cremig einköcheln lassen. Spaghetti tropfnass mit dem Sugo vermengen, Petersilie unterheben und auf Teller verteilen. Mit Pancetta, Pinienkernen und Parmesan bestreuen. Auf jeden Teller einen Klacks Créme fraîche geben.