Spaghetti in fonduta mit gebratenen Artischocken

Das ist eines von unseren Rezepten, die in die Kategorie „Kühlschrankputzete“ gehören.

Dialog: ich: Was machen wir heute zum Essen? Markus: Was ist da? Ich: keine Ahnung! Kuck in den Kühlschrank. Tapp-tapp-tapp – Gang zum Kühlschrank. Ich: Hmmm. Sellerie, eine Gurke, Speck, Käse –  hmmm, vielleicht ist  noch etwas Gemüse im Tk.  Tapp-tapp-tapp – Gang zum Gefrierschrank. Ich:  Etwas Lauch, Artischocken….

Ok. Das wars dann. Artischocken – das ist schon mal was….

Also muss mal wieder Standardrezept Nr. 157 ran. Spaghetti in Fonduta mit allem Gemüse, was so rumliegt. In dem Fall Artischocken.

Klassische Fonduta:

200ml Milch

2Tl Speisestärke

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

1 Prise Zucker

Muskatnuss

Alles an Käse, was der Kühlschrank hergibt. Wenn es sehr würzige Käse sind, muss da Gemüse auch sehr intensiv schmecken. In unserem Fall war es Bergkäse, Parmesan und eine Ecke französischer Rotschmierkäse.

Milch kalt mit der Speisestärke mischen und aufkochen lassen. Käse darin schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat würzen. Evtl. eine Spritzer Zitronensaft…

Gemüse:

Artischockenviertel

1 Knoblauchzehe

100g geräucherter Speck

Olivenöl

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Zitronensaft

1 Prise Zucker

Den Speck in Steifen schneiden,

Das Olivenöl mit etwas Wasser in einer Pfanne erhitzen, die feingeschnittene Knoblauchzehe und die Artischockenviertel darin andünsten und das Wasser verkochen lassen. Dann den Speck zugeben und goldbraun anschwitzen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und einem Spritze Zitronensaft würzen.

Nudelwasser zum Kochen bringen, Salz zugeben und die Spaghetti bissfest kochen. Die Spaghetti abgießen und mit der Fonduta mischen. In tiefe Teller verteilen und mit den Speck – Artischocken bedecken. Sofort servieren. Dazu passt – wie fasst immer – ein schönes Glas Rotwein……