Penne mit Radicchio, Gorgonzola und Nüssen

EIN GUTES NEUES JAHR!!!

Du weißt ja, wie das so mit Vorsätzen ist. Ich hoffe, ich halte sie länger durch. Wobei, so viele Vorsätze habe ich gar nicht. Manche Dinge möchte ich organisierter angehen, zum Beispiel. Gewicht und Sport ist kein Thema. Da bin ich soweit mit mir im Reinen. Mal wieder mehr Zeit für mich, wäre auch so ein Vorsatz. Aber da bin ich meist fremdgesteuert. Freundschaften mehr pflegen. Da habe ich noch so meine Defizite. Aber da habe ich letztes Jahr schon ein wenig aufgeholt. Gute Ernährung muss ich mir nicht vornehmen, das mache ich schon. Da kommt natürlich die Frage auf, was ist gute Ernährung? Wenn ich so in den Blogs und Portalen rumlese, sehe ich immer nur Müeslis, Breie und irgendwelches bunte Matschzeugs. Vegetarisch oder vegan, fruttarisch oder clean?Oder wie sich diese ganzen Trends so schimpfen. Ich denke, von jedem etwas und von sauberem, regionalen, ehrlichem, leckeren Essen am meisten…..

Nach diesen ganzen Feiertagen muss ich mal wieder meinen Kühlschrank inspizieren. Da sind noch einige kleine Reste irgendwo in der hinteren Ecke verschwunden. Wie zum Beispiel eine Ecke Gorgonzola und Saint Agur. Ein Kolben Radicchio di Treviso ist auch noch da. Fleisch will ich heute keins, Nudeln sind immer lecker. Passen auch immer zu einer schönen Flasche Rotwein….

 

Penne oder Paccheri, Gnocchi passen auch

Radicchio rosso, Treviso oder Chioggia

1 Schalotte

100 ml Milch

alle Gorgonzola, Saint Agur oder Schimmelkäsereste

Butter

Olivenöl

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

geröstete Haselnüsse oder gehackte Walnüsse

 

Nudelwasser aufsetzen.

Schalotte schälen und fein hacken. In einer Pfanne ein Stich Butter und einen Gutsch Olivenöl erhitzen. Radicchio die Treviso einfach in Blättchen zerlegen, Chioggia zerpflücken. Die Radicchioblättchen zu den Schalotten geben und 3 – 4 Minuten mitschmurgeln lassen. Salzen und Pfeffern.Auf die Seite stellen.

Eine kleine Kasserolle mit der Milch erhitzen, die Käsereste in Würfel schneiden und in die Milch geben. Auf niederer Hitze schmelzen lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Nudeln kochen. Die Pfanne mit dem Radicchio wieder auf die Herdplatte stellen, die gekochten Nudeln zugeben und 1 Minute zusammen brutscheln lassen.

Auf Teller verteilen und die Gorgonzolasauce darüber geben. Mit gehackten Walnüssen oder gerösteten Haselnüssen bestreuen.