hausgemachte Cannelloni mit Lammragu

….und nun ein zweites Rezept aus dem Rest des Ragu bolognese. Es macht keinen Sinn Ragu bolognese für 2 Personen zu kochen. Das wird nix. Aber man kann auch ganz viele verschiedene Gerichte aus den Resten kochen. Lasagne zum Beispiel. Oder gefüllte Pfannkuchen. Oder eben Cannelloni. Genauso wenig macht es Sinn aus 100g Mehl und 1 Ei Nudelteig zu machen….
Wenn ich aus dem Rest Nudelteig und Ragu eine Lasagne kochen will, kann ich die Nudelplatten und das Ragu in den Kühlschrank packen und am nächsten Tag machen. Will ich aber Cannelloni aus dem Rest Nudelteig kochen, muss ich die Nudeln frisch machen und gleich mit dem Ragu aufrollen und in eine Gratinform legen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
So wie dieses Mal. Gestern gab es Fettucine mit Ragu. Ich habe dann gleich die Cannelloni vorbereitet, mit Ragu gefüllt und den Rest Ragu darübergestrichen. Mit Frischhaltefolie gut abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Heute hab ich nur noch die Bechamelsauce gekocht und dann ab in den Ofen – Fastfood auf unsere Art!

Nudelteig – siehe Fettucine
Ragu bolgnese – siehe Fettucine

bleibt noch
Bechamelsauce:

1 El Mehl
1 Stich Butter
Flüssigkeit 1/2 Milch 1/2 Brühe
Meersalz
Muskatnuss
frisch gemahlener Pfeffer
ne gute Handvoll Parmesan, frisch gerieben

Den frischen Nudelteig vor sich auf die Arbeitsplatte legen, auf der schmalen Seite 1 Esslöffel Ragu geben und einmal aufrollen. Die Rolle abschneiden und in eine Gratinform legen. Wieder 1 Esslöffel Ragu auf den Nudelteig, aufrollen und abschneiden. Bis der Teig aufgebraucht ist und die Gratinform mit Nudelteigzigarren belegt ist. Das restliche Ragu darüberstreichen.
Backofen auf 180° aufheizen.
Butter in einer Sauteuse erhitzen. Den gehäuften Esslöffel Mehl zugeben und mit einem Saucenbesen verrühren. Mit der Flüssigkeit aufgiessen, etwa 1/2 – 2 Tassen, und gut durchkochen lassen, bis sich sämtliche Klümpchen aufgelöst haben. Mit etwas Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Es muss eine richtig sämige Sauce sein. Die Hälfte des Parmesan unterheben und die Sauce über den Cannelloni verteilen. Mit dem Rest Parmesan bestreuen, ein Paar Butterflöckchen darauf geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° 30 – 40 Minuten backen.