Gartensalat mit Kräutern, Pinienkernen und Zimtöl – Limettendressing

Ist jetzt zwar nicht direkt italienisch, aber so mittelmeermäßig angehaucht.

Ich lese ja so gelegentlich die „Salon“. Mir gefällt sie, obwohl sie eigentlich zu teuer ist. Dieses Mal habe ich sie gekauft, weil ein Beitrag von der Tanja Grandits drin ist. Ich finde, das ist ne total spannende Köchin. Schwäbische Wurzeln und kocht in der Schweiz auf hohem Niveau. Sie spielt mit den Farben und ganz viel Kräutern. Einige ihrer Ideen haben in modifizierter Form ihren Platz in unserer Standardküche.

Dieses Mal hatte sie einen Kräutersalat mit Zimtöldressing. Hört sich spannend an, muss unbedingt ausprobiert werden. Im Dressing hatte sie Limettenschale, Limettensaft, Estragonessig, Fleur de sel, schwarzer Pfeffer und das besagte Zimtöl. Das Zimtöl muss man über Nacht ziehen lassen. Ich finde, das reicht nicht. Es muss mehrere Tage ziehen und sollte immer wieder geschüttelt werden, um das Zimtaroma im Öl zu verteilen. Für mich ist das Dressing zu sauer, deswegen habe ich einen Löffel Kokosblütensirup zugegeben, um die Spitze der Säure zu brechen. Das mit den Schalottenfritt hab ich aus Zeitgründen auch weggelassen, muss aber beim nächsten Mal ausprobiert werden….

Als Salat nahm ich Gartensalat, kein Löwenzahn. Nicht, weil ich den nicht mag, sondern weil ich so gute, ebenfalls leicht bittere Salate im Garten stehen habe, natürlich italienischer Herkunft. Gschmackige Salate!!! An Kräutern hab ich ja eine ganze Menge und so hatte ich auch die Kapuzinerkresse mit verwendet. Mitsamt den wunderschönen Blüten natürlich.

Zimtöl:

100 ml Olivenöl

5 Zimtstangen

Salat:

gemischte Gartensalatblätter ( Eichblatt rot und weiß), Gentilina, Eissalat, Romana rosa, und was sonst noch so im Garten steht

gemischte Gartenkräuter ( Minze, glatte Petersilie, Estragon, Basilikum, Brunnenkresse und Kapuzinerkresse und Blüten)

Pinienkerne

1 Schalotte

Dressing:

1 Bio – Limette

3 El Estragonessig

5 El Zimtöl

Fleur de sel

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 El Kokosblütensirup

Das Olivenöl auf 60° erwärmen. Die Zimtstangen etwas anschreddern, in ein Twist – off – Glas geben und das erhitzte Olivenöl darüber gießen. Das Glas verschließen und drei bis vier Tage stehen lassen. Immer wieder schütteln.

Für das Dressing die Limette heiß abwaschen, Die Schale abreiben und den Saft auspressen. Limettenschale und -saft mit dem Estragonessig, dem Kokosblütensirup, Salz und Pfeffer und dem Zimtöl verquirlen.

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Schalotte in feine Ringe schneiden. Salatblätter und Kräuter gut waschen, die Kräuter von den Stielen zupfen, trockenschleudern und in eine Schüssel geben. Die Kapuzinerkresseblüten zur Seite legen. Den Salat mit dem Dressing vermischen und in tiefe Teller legen. Mit dem restlichen Dressing beträufeln. Mit Pinienkernen und Schalottenringen bestreuen und mit den Kapuzinerkresseblüten dekorieren.

1 Comments

Comments are closed.