Ziegenkäse – Gurken – Päckchen mit Tomaten – Bärlauch – Vinaigrette

Bald beginnt die Bärlauchzeit! Ich muss am Wochenende im Milchhüsli mal spickeln gehen. Dann können wir wieder unsere Lieblingsvorspeise machen…. Weißt du noch?

Zutaten für 4 Personen.

1 mittelgroße  Salatgurke

4 kleine Ziegenkäsetaler je ca. 40g

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

4 reife Tomaten

2 El alter Balsamico oder Saba al Dattero

60g frischer Bärlauch

150ml Limonenöl

2 El Olivenöl zum Braten

Die Gurke waschen und der Länge nach mit dem Sparschäler  hauchdünne Streifen vom Kerngehäuse schneiden. Die Ziegenkäse salzen und pfeffern und mit den Gurkenscheiben umwickeln.

Die Stielansätze der Tomaten entfernen. Die Tomaten kurz überbrühen, häuten, vierteln entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und den Essig unterrühren. Den Bärlauch waschen, trocken schleudern und grob zerkleinern. Mit dem Limonenöl im Mixer fein pürieren.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Ziegenkäsepackchen darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten, bis der Käse anfängt zu schmelzen. Auf vorgewärmten Tellern anrichten, die Tomatenwürfel um den Käse verteilen und mit dem Bärlauchöl umträufeln. Dazu etwas Weißbrot und ein leckeres Glas Weißwein oder Cremant…..