Wildschweinruecken im Vintschgerleteig mit Sauerkraut

Unser Oberförster hat uns mal wieder mit frischem Wild beglückt. Ein ganzes Reh und einen wunderschönen Wildschweinrücken. Das ist fast wie Weihnachten. Das Reh hab ich zerteilt, einen schönen Fond aus sämtlichen Knochen gekocht, die Ripple und der Hals wurde zu Rehsülzle verarbeitet, die schönen Stücke zum Schmoren oder Kurzbraten vakuumiert und weitergegeben und alles, was an Fetzen und Durchwachsenes noch da war, hab ich durch den Wolf gejagt und Rehcannelloni daraus gemacht. Und dann war da noch ein wunderschönes Rückenstück vom Schwarzkittel dabei…..

Ich hab lange überlegt, was daraus Feines wird. Die Hälfte hab ich in Salz gelegt, dass kommt nächste Woche in den Räucherofen, die andere Hälfte wird im Brotteig geschmort. Wie geil hört sich das an? Ich wollte sowieso Vintschgerle backen, somit ging ein Teil des Teiges gleich weiter….

 

Vintschgauerle oder Vinschger Paarl

Vorteig:

220g Roggenmehl

200ml Wasser 30°C

5g Hefe

 

Teig:

500g Roggenmehl

280g Weizenmehl

700ml Wasser 30°C

20g Hefe

20g Salz

2 Tl Fenchel

1 Tl Kümmel

Evtl. 1 Tl Bockshornklee

 

 

 

Hefe in warmen Wasser auflösen. Alle Zutaten für den Vorteig sorgfältig vermengen und dann 5 Minuten kräftig durchkneten. Den Teig anschließend eine Stunde ruhen lassen bei etwa 30 °C. Vorteig und alle weiteren Zutaten zu einem weichen Teig verrühren, mit Roggenmehl bestäuben und nochmals 10 – 15 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Teigballen zu je 80 – 100g formen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und weitere 30 – 45 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 220° bei Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Vintschgauerle circa 45 Minuten backen.

Die überzähligen Vintschgauerle werden eingefroren und können einzeln entnommen und aufgetaut werden.

 

 

1 Wildschweinrücken, etwa 400g

Rapsöl

Meersalz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Den Wildschweinrücken in etwas Öl von allen Seiten anbraten, gut salzen und pfeffern. Etwas von dem Vintschgerleteig auf einem bemehlten Backbrett ausrollen und das Fleischstück darin einpacken. Die Naht nach unten….. Das Paket auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen. Herausnehmen und den Brotteig mit einem Stückchen Butter bestreichen. Dazu frisches Fass – Sauerkraut, mit etwas Lorberblatt und Wacholderbeerern. Und einem guten Gutsch Noilly prat. Wir haben keine Sauce dazu gemacht, sondern dazu gab es unseren hauseigenen Whiskysenf- lecker!!!!

IMG_0346 IMG_0348 IMG_0351 IMG_0352 IMG_0355 IMG_0356 IMG_0357 IMG_9385