Vongole auf unsere Art

Von September bis März gibt’s die leckeren Vongole. Wenn wir in Italien sind müssen mindestens einmal Muscheln auf dem Teller sein. Aber dort essen wir ja eh fast ausschließlich Fisch, Gemüse und / oder Nudeln. Wir haben hier einen guten Fischhändler…

1 Netz Muscheln
1 Möhre
1 Stange Sellerie
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
ein gutes Viertele Weißwein
1 Gutsch Olivenöl

Die Muscheln nach dem Einkaufen gleich in eine Schüssel mit Wasser legen. Das Wasser mehrmals austauschen. Die geöffneten und kaputten Muscheln aussuchen.
Das Gemüse würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Gemüse darin ein paar Minuten andünsten. Muscheln dazugeben und mit dem Weißwein übergießen. Deckel drauf und etwa 8 Minuten auf mittlerer Hitze schmurgeln lassen. Zwischendurch immer nur am Topf rütteln. Fertig. Dazu gibt es Weißbrot und die Sosse aufzutunken und einen schönen Weißwein. Lecker!!!
image image image