Überbackene Gnocchi mit Ricotta

Gestern gab es Kartoffelsalat. Wenn ich Kartoffeln koche, mache ich immer mehr, damit es sich auch rentiert. Man kann so viel aus gekochten Kartoffeln machen. Rösti zum Beispiel. Oder schöne Bratkartoffeln. Oder eben Gnocchi. Da ich meistens Kartoffel „tutti gli usa“ kaufe, sprich halbmehlig oder vorwiegend festkochen, kann man sie auch für fast alles nehmen. Gnocchi mache ich auch fast immer selber, dann weiß ich wenigstens, was drin ist.

Für 4 Portionen:

600g Kartoffeln
1 Tl Butter, geschmolzen
1 Ei
150g Mehl
Speisestärke
Meersalz
Muskatnuß, frisch gerieben
400 ml passierte Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 Bund glatte Petersilie
getrockneter Oregano
1 Becher Ricotta ( 250g )
40 g frisch geriebener Parmesan
Olivenöl
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Zucker

Die Kartoffeln waschen, Kochen, abgießen und ausdampfen lassen. Oder, wie ich, schon am Vortag kochen. Kartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken.
[dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“250px“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]Man kann die geschälten Kartoffel auch auf der feinen Seite der Reibe reiben.[/dropshadowbox]
Die Butter, das Mehl und das Ei zugeben, Muskat und Salz dazu und schnell zu einem Teig verkneten.
Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und salzen.
Die Arbeitsplatte mit Speisestärke bemehlen und den Teig in fingerdicke Rollen formen. Die Teigrollen in ca. 2cm dicke Stücke schneiden.
Die Stücke zu Klößchen rollen und über die Zinken eine Gabel drücken, damit sie Rillen bekommen, die die Soße besser aufnehmen.
Die geformten Gnocchi in siedendem Salzwasser etwa 5 Minuten ziehen lassen. Wenn sie auf der Oberseite schwimmen, sind sie gar. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und in gebutterte Gratinformen verteilen.
image image image
Den Backofen auf 200° vorheizen.
Den Knoblauch fein hacken. Olivenöl in einer Sauteuse erhitzen und den Knoblauch goldgelb anbraten. Mit den passierten Tomaten ablöschen. Salzen, pfeffern. Den Zucker und etwas Oregano zugeben und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Die feingehackte Petersilie unterrühren.
Den Ricotta mit dem geriebenem Parmesan mischen.
Den Tomatensugo über die Gnocchi geben und etwas vermischen. Den Ricotta in Flöckchen auf die Gnocchi geben und im Backofen gratinieren.
image image image image