Trofie ai funghi – Nudeln mit Pilzsauce

Nata hat eine Schale Champignons mitgebracht, die muß weg. Keine Lust zum Kochen. Kaum Hunger. Wir hatten im Milchhüsli mittags Besuch, mit schönem Salat und diversen Antipasti – getreu unserem Thema italienische Küche. Also gibt’s abends Fastfood auf slowfood….

Markus hat´s gekocht. Ich weiß, dass Du das liest, deswegen – wer hat´s gekocht? Markus hat´s gekocht…..

Also – Champignons im Kühlschrank, frische Piccadilly – Tomaten, Petersilie im Garten, Rotwein im Glas. Fertig!

Trofie, oder andere Nudeln

1 Handvoll kleiner Tomaten

1 Handvoll Champignons

1 Knoblauchzehe

1 Stück Peperoni

1 getrocknete Tomate, fein gewürfelt.

Olivenöl

1 Prise Zucker

Meersalz

Petersilie

Nudelwasser aufsetzen und Nudeln kochen.

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Tomaten würfeln. Knoblauch hacken. Petersilie hacken. Knoblauch in heißem Olivenöl anbraten, mit den Tomaten ablöschen, gehackte Peperoni dazu, Champignons und getrocknete Tomate ebenfalls mit andünsten. Mit einer Prise Zucker und etwas Meersalz abschmecken und die Sauce 5 Minuten schmurgeln lassen. Die gekochten Nudeln in die Sauce geben, gut umrühren und noch ein paar Minuten mitköcheln lassen. Mit Petersilie bestreuen und servieren. Perfekt.

Wir haben uns dann unterhalten, ob es, wenn ich es gekocht hätte, anders geschmeckt hätte. Sicher. Anders, nicht besser, nicht schlechter. Ich hätte wahrscheinlich keine getrocknete Tomate dazu gegeben, ich hätte es vermutlich mit geriebener Zitronenschale abgeschmeckt….