Tomaten – Orangensalat mit Kapern und Panelle

Vor einigen Jahren waren wir über Neujahr auf Sizilien. Da sind wir immer wieder auf Panelle gestoßen. Seither liebe ich Kichererbsen in fast allen Formen. Panelle ist ein Brei aus Kichererbsen, mit Salz und Gewürzen, frittiert, mit Zitronensaft beträufelt und wird als Snack oder zum Antipasti gegessen. Total Lecker! Dazu einen Salat aus Orangen und Tomaten, mit Kapern und Parmesan. Ich hatte zufällig das Rezept in einer Brigitte gelesen. Orangensalat mit Zwiebeln und schwarzen Oliven kenne ich ja aus Sizilien, manchmal auch mit Fenchel. Total lecker! Aber mit Tomaten hatte ich es noch nicht. Eine wirklich geile Kombi!

 

Panelle:

250g Kichererbsen Mehl

1 TL Salz

1 TL schwarze Pfefferkörner

1 TL Fenchelsamen

Erdnussöl

Zitrone

 

Salat:

4 Tomaten

3 Orangen

1 rote Zwiebel

2 El Kapern

Parmesanspaene

3 El Condimento bianco , süßer Pseudobalsamico in weiss

5 El Olivenöl extra vergine

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Fenchel und schwarzer Pfeffer im Mörser fein zerstoßen.

Kichererbsen Mehl mit Salz  und den zerstoßenen Gewürzen in einer Kasserolle mischen. 3/4l Wasser zugeben und mit einem Schneebesen gut verquirlen. Unter häufigem Rühren zum Kochen bringen und bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen, bis ein dicker zäher Teig entstanden ist. Die Masse etwa 0,5 – 0,7 cm dick auf Backpapier streichen und erkalten lassen.

Den Teig in Dreiecke schneiden und in heissem Erdnussöl frittieren. Mit Zitronensaft betraeufeln. Heiss servieren.

Parallel dazu die Orangen mit einem Messer schälen, die weisse Haut dabei mit abschneiden. In dünne Scheiben schneiden. Tomaten und Zwiebeln ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Dachziegelartig auf einem Teller anrichten. Mit Kapern und Parmesan bestreuen. Condimento und Olivenöl verquirlen und mit Pfeffer würzen. Über den Salat giessen.

Salat mit Panelle servieren.