Tarte mit Spinat und Ricotta

Jetzt habe ich lange nicht geschrieben. Es war mächtig viel los in letzter Zeit. Wir sind nicht verhungert…..
In einer italienischer Zeitung las ich ein nettes Rezept. Obwohl – ich gebe zu, eigentlich habe ich zuerst das Foto davon gesehen, ich wollte wissen, wie das gemacht wird und ob ich das auch kann. Ich habs dann gleich ausprobiert es funktioniert ganz einfach und schmeckt klasse.

2 Rollen Blätterteig
2 Knoblauchzehen
1 kg Spinat, in Italien wird auch Erbette oder Löwenzahn verwendet – ich könnte mir auch Mangold vorstellen.
300g Ricotta
120g Ziegenfrischkäse
2 Eier und 1 Eigelb
1 El Milch
80g frisch geriebener Parmesan
Muskatnuss
Olivenöl
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Spinat waschen und trockenschütteln. Knoblauch schälen und fein schneiden, in einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten und den Spinat zugeben. Salzen und etwa drei Minuten zusammenfallen lassen. Einen Deckel auflegen und das Gemüse auf mittlerer Hitze dünsten, die Flüssigkeit vollständig verdunsten lassen. Den Ricotta mit den 2 Eiern und dem Ziegenfrischkäse verrühren, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss würzen. Den abgekühlten Spinat zu dem Ricotta geben und gut vermischen.
Backofen auf 220° vorheizen.
Einen Blätterteig ausrollen und auf das Papier auf ein Backblech legen. Die gut abgekühlte Ricotta – Spinat – Masse auf dem Blätterteig verteilen, dabei einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Den freien Rand mit Wasser bestreichen und den zweiten Blätterteig darauf legen. Den Rand mit den Fingern festdrücken. In die Mitte der Tarte mit der Öffnung nach unten stellen, um das Zentrum der Blüte festzuhalten. Die Tasse stehen lassen und den Rand in 20 Stücke schneiden. Bis zur Tasse schneiden. Die Tasse entfernen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Teig damit bestreichen.
image image
Die einzelnen „Blütenblätter“ immer in die gleiche Richtung einmal umdrehen. Die Unterseite des Blätterteiges, die jetzt oben sichtbar ist, mit Eigelb bestreichen.
Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und 10 Minuten bei 220° backen. Die Hitze verringern auf 200° und weitere 20 – 25 backen. Heiß oder kalt genießen.