Tagliata auf Salat

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich gerne Fleisch esse, aber nicht zu viel. Und dieses Rezept, ist wieder so eines, natürlich typisch italienisch, das meinem Gusto so richtig nahe kommt. In der original italienischen Küche spielt Fleisch eine Nebenrolle.
Antipasti – Kleinigkeiten wie ein paar Scheiben Salami, Pancetta, Schinken, verschiedene eingelegte Gemüse, Bruschette, Crostini, Fritelli, Frittate und Brot
i primi – Nudelgerichte, Risotti, Zuppe und Minestrone sind dazu da, den Magen so ziemlich zu füllen.
i secondi – dünne Scheiben Braten, Involtini, kleine Fischstücke, Tagliate oder Spieße (spiedini) mit etwas Salat für den Genuß, da reicht ein Braten für eine Großfamilie
dolce – als Abschluß
So ist es mit der Tagliata. Da reicht ein Steak für 2 – 3 Personen.

Für 2 Portionen:

1 Rindersteak, gute Qualität
Erdnuß- oder Rapsöl
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
verschiedene Blattsalate
Dressing nach Wahl

Salat vorbereiten und auf den Tellern verteilen.
Eine schwere Eisenpfanne oder Steakpfanne auf dem Herd bei größtmöglicher Hitze erhitzen, bis sie zu rauchen beginnt. Etwas Öl in die Pfanne geben und sofort das Steak einlegen. Bei uns darf so ein Stück Fleisch von jeder Seite 2 Minuten gebraten werden, aber manche mögen Ihr Steak well done.
Das Fleisch aus der Pfanne auf ein Stück Alufolie legen und Salzen und Pfeffern. Alufolie verschließen und 5 Minuten ruhen lassen.
Das Fleisch aus der Folie nehmen und in dünne Scheiben schneiden und auf dem Salatbett anrichten.