Sushi – Nigiri, Hoso maki und Futo maki

Wenn unser Fischhändler auf dem Markt frischen Thunfisch dabei hat,- frisch heisst: an dem Tag, an dem ich ihn kaufe, frisch aufgetaut -, dann gibt´s bei uns Sushi. Normalerweise kaufe ich Meerfisch nur in Italien, hier koche ich nur Bodenseefische, aber bei Thunfisch muss ich eine Ausnahme machen. Zumal Nata daheim ist….
Wir lieben Sushi. Aber krieg mal hier in der Gegend wirklich gute Sushi. Gut, es gibt einen, der liefert annehmbare, aber nix gegen meine! Da bin ich höllisch eingebildet.
Dieses Mal habe ich nur einfache Nigiri, Hoso maki und Futo maki gemacht, keine Califonia rolls…
ergibt ca. 450g Sushi – Reis. Ich mach für uns die doppelte Menge……

175g Sushi – Reis
250ml Wasser
1 gestrichener Tl Meersalz
1 gestrichener Tl Zucker
2 El Reisessig

Sushi – Reis in einem Sieb unter fließend kalten Wasser durchspülen, bis das abfließende Wasser klar bleibt. Den Reis mit dem Wasser aufkochen, 2 Minuten offen köcheln lassen, dann den Herd ausschalten und Deckel drauf und 10 Minuten quellen lassen.
Deckel wieder ab und den Reis 10 Minuten ausdampfen lassen.
Den Reisessig erwärmen und Zucker und Salz darin auflösen. Den Reis in eine Schüssel füllen, mit der Marinade beträufeln und gut durchmischen.

Nigiri Sushi

Den Reis mit nassen Händen zu länglichen Bällchen formen und gut zusammendrücken. Thunfisch in Scheiben schneiden, etwas Wasabi darauf streichen, mit der bestrichenen Seite auf das Reisbällchen legen.
image

Hoso maki Sushi

Von der Gurke längs Streifen von 1 cm Kantendicke schneiden.
Möhre in Streifen von 1 cm Kantendicke schneiden.
4 El Sake, etwas Meersalz und 1 gestrichener Tl Zucker aufkochen und die Möhrenstreifen darin 1 – 2 Minuten köcheln lassen und dann darin abkühlen
Fisch in Streifen von 1 cm Kantenlänge schneiden
Nori – Blätter
Wasabi

Nori – Blatt halbieren, 2 Drittel des Blattes mit nassen Händen mit Reis bestreichen, einen dünnen Strich Wasabi darauf streichen, Gurke, Möhre oder Fisch darauf legen und mit der Bambusmatte aufrollen. Nori – Blatt an der überstehenden Seite etwas anfeuchten, dann hält sie besser zusammen.
image image

Futo maki Sushi

In Futo maki ist immer mehr als nur ein Gemüse, Fisch oder was auch immer drin.

Avocado in Streifen schneiden
Fisch in Streifen schneiden
Schnittlauch
Wasabi
Nori – Blatt

Wie Hoso maki, nur braucht man hier ein ganzes Nori – Blatt. Dreiviertel des Blattes mit Reis bestreichen, Wasabi darauf, Avocado, Fisch und Schnittlauch darauf und mit der Bambusmatte aufrollen.

Die Rollen in den Kühlschrank stellen und kurz vor dem Servieren in 1 1/2 fingerdicke Stücke schneiden. Mit Sojasauce und Wasabi servieren.