Spargel mit Vinaigrette und Ei

Leute- es gibt wieder Spargel!  S P A R G E L !!!! Ich liebe Spargel. Bis Johanni gibt’s Spargel satt!

Ich mag ja hauptsächlich den grünen Spargel. Ich finde ihn einfach würziger. Den weißen Spargel esse ich auch, nur nicht ersäuft in Hollandaise. Ich finde, der feine, elegante Geschmack eines weißen Spargel geht unter in der fettigen, schmotzigen Soße.

Ich liebe Spargel. Ich kann ihn in jeglicher  Form essen. Roh, gekocht, gebraten, gebacken, frittiert, gegrillt und was auch sonst möglich ist.

 

500g Grünspargel

Salz, Zucker, Butter

Rotweinessig

1/2 Knoblauchzehe

1 Tl Senf

1 Gutsch Ahornsirup

Rapsöl

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

2 gekochte Eier

Beim Grünspargel erkennt man sofort, wo er beginnt holzig zu werden. Das untere Ende abknicken, er bricht dort, wo er nicht mehr holzig ist. Weiter ist es eigentlich unnötig zu schälen. Einen hohen Topf mit Wasser aufsetzen, Salz, Zucker und einen Stich Butter dazugeben und den Spargel einstellen. Deckel drauf und etwa 5 – 10 Minuten köcheln lassen.

Aus Essig, Senf, Ahornsirup, Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und das Öl kräftig unterschlagen. Die hartgekochten Eier hacken.

Spargel aus dem Wasser auf 2 Teller legen, mit Vinaigrette beträufeln und die gehackten Eier darauf bröseln. Dazu – Weißbrot und natürlich ein schönes Glas Weißwein…..