Sellerieschnitzel mit Kräuterquark

J.O. propagiert ja immer den veggie – monday. Kann ich auch! Aber mir ist wurscht ob monday, tuesday oder was auch immer – day… Wir essen im Allgemeinen nicht sehr viel Fleisch. Aber überall das Mäntelchen „Veggie“ drüberzuhängen, find ich affig. Es gibt so viele tolle Gemüsesorten – jetzt nicht unbedingt in unseren Supermärkten, aber doch auf dem Markt zum Beispiel. Wobei – ich wunder mich immer, warum hat der Bio – Stand eine viel größere Auswahl an Gemüse als der „herkömmliche“ Gemüsestand? Und warum muss ich eigentlich Bio kaufen – ich fände es viel sinnvoller, wenn alles bio wäre und es müsste gekennzeichnet werden, wenn gedüngte Ware verkauft wird!
Aber seis drum – heut gibt’s panierte Sellerieschnitzel, die liebe ich!

1 Sellerieknolle
1 Ei
1 – 2 El Mehl
Semmelbrösel – Semmel bleiben ja immer mal übrig ….
Erdnuß – oder Rapsöl zum Braten
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Quark
1 Gutsch Milch
Meersalz
Muskatnuß
Cayennepfeffer
frische Kräuter, was der Garten oder der Balkon so hergibt.

Die Sellerieknolle schälen und im Ganzen im kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten kochen lassen. Ins Salzwasser einen Gutsch Essig geben, damit die Knolle nicht oxydiert. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Drei tiefe Teller nehmen und je einen mit dem Mehl, den Semmelbröseln und dem Ei befüllen. Das Ei verkleppern und mit Salz und Pfeffer gut würzen.
Den Sellerie in Scheiben schneiden, etwa 1 1/2 cm dick. Jede Selleriescheibe mit etwas Salz und Pfeffer würzen, zuerst im Mehl, dann im verklepperten Ei und zuletzt in den Semmelbröseln wenden und ins heisse Öl geben. Von beiden Seiten goldbraun bruzzeln.
Quark mit Milch glattrühren, würzen und mit den gewaschenen, feingehackten Kräutern mischen. Zu den Sellerieschnitzeln geben und mit Salat servieren.

image image