Salat mit Feigen, Parmaschinken und Mozzarella

Das ist eigentlich schon sehr lange einer meiner Lieblingssalate. Ist aber ein wenig in Vergessenheit geraten, bis er am Wochenende, als wir zum Grillen eingeladen waren, auf dem Tisch stand. Rosi nannte ihn den sinnlichsten Salat der Welt und hatte das Rezept aus Chefkoch. Da musste ich herrlich lachen, weil das Rezept eigentlich von Jamie Oliver ist, etwa 10 Jahre alt, was der Raffinesse ja keinen Abbruch tut. Was aber witzig war, der Schreiberling hat im Gegensatz zu J. O. den Namen nicht erklärt…..
J. O. nannte den Salat so, weil die Feigen, wenn sie ganz reif und saftig sind ( wie man sie in Deutschland nie kriegt…), wenn man sie oben kreuzweise einschneidet, nicht ganz durch bitte, unten am Ansatz zusammendrückt, das Aussehen einer Vulva bekommen.
Das Zitronendressing ist oberlecker und passt zu vielen Blattsalaten.

Gemischte Blattsalte, Rucola, Novita, etc.
Mozzarella buffala oder frische Burrata
Schöner milder Parmaschinken
1 Zitrone am besten eine naturale
Olivenöl extra vergine
1 Esslöffel Honig
Meersalz
Frisch gemahlener Pfeffer

Den Honig mit dem Saft der Zitrone verrühren, salzen, pfeffern und das Öl unterquirlen.
Die gewaschenen und zerpflückten Blattsalate auf einer Platte verteilen, die weichen, saftigen Feigen an Stielanatz kreuzweise einschneiden und von unten vorsichtig zusammendrücken, dass die Feige richtig aufgeht. In ein Nest aus Parmaschinken legen. Mozzarella zerpflücken und auf dem Salat verteilen. Das ganze mit dem Dressing beträufeln. Richtig gut schmeckt auch statt normalem Honig Kastanienhonig. Oder etwas Ahornsirup untergerührt…