Rohrnudeln mit Vanillesauce

Das habe ich bestimmt seit 40 Jahren nicht mehr gegessen. Nico hat mal darum gebeten und Markus hat gleich zugestimmt. Dampfnudeln – oder wie bei uns zuhause – Rohrnudeln. Ich weiß, du magst keine süßen Hauptspeisen – der Schulkantine sei Dank – aber wenn die Männer das mögen…..
Bei uns kannte man sie süß. Markus´ Oma hat die immer gemacht. Bei uns gab es Rohrnudeln nur, wenn nur wir Kinder mittags zum Essen zuhause waren. Aber ich kann mich nicht oft daran erinnern. Aber lecker sind sie doch! Bei uns wurden sie nach einiger Zeit im Backofen ohne Deckel fertig gebacken. Nico kennt sie nur weiß. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie so lummelig mag…..
Heute mittag, kaum waren die Rohrnudeln im Ofen, rief meine Schwester an. Ich erzählte, daß ich gerade Rohrnudeln im Ofen hätte, da meinte sie Ihr Mann – also mein Schwager – liebt sie auf Sauerkraut, pikant. Das wäre auch mal eine Option. So habe ich sie noch nie gegessen.

Hefeteig:
130 ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe
1 El Zucker
300g Mehl
1 Ei
Salz
Vanille ( gemahlen )
75 g weiche Butter

1 Tasse Milch
1 Stich Butter
1 El Zucker

Vanillesoße:
1/2 l Milch
1 El Speisestärke
2 Eigelb
Vanille
1 El Zucker

Für den Hefeteig die lauwarme Milch mit der zerbröckelten Hefe verrühren. Hefemilch, Zucker, Mehl, Ei, 1 Prise Salz und Vanille mit den Knethaken des Handrührers in 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Die Butter in Stückchen dazugeben und einkneten lassen. Den Hefeteig an einem warmen Ort zugedeckt etwa 1/2 Stunde gehen lassen bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Für die Vanillesoße von der Milch drei Eßlöffel abnehmen und den Rest zum Kochen bringen. Zu der abgenommenen Milch die Speisestärke, die Vanille, den Zucker und das Eigelb dazugeben und gut verquirlen. Wenn die Milch zu kochen beginnt, von der Herdplatte ziehen und die Speistärkemischung mit einem Schneebesen unterrühren. Soße nochmal kurz unter rühren aufkochen lassen. Durch ein Sieb in die Sauciere füllen und ein Blatt Frischhaltefolie direkt auf die Vanillesauce legen, damit sich keine Haut bilden kann. Kühl stellen. Den Hefeteig auf einer bemehlten Fläche nochmals kurz durchkneten und in 6 Teile teilen.
Die Tasse Milch in einen großen Topf geben, das Stück Butter und den Zucker dazu und auf kleiner Flamme schmelzen lassen. Die Hefekugeln mit der glatten Seite nach oben in den Topf geben, mit Abstand und den Deckel darauflegen und den Herd ausschalten. In der Wärme noch etwa 30 Minuten gehen lassen, dann die Herdplatte auf mittlerer Hitze anschalten.
Backofen auf 180° vorheizen.
Nach etwa 10 Minuten auf der Herdplatte den Topf in den vorgeheizten Backofen schieben und 15 Minuten mit Deckel backen und dann den Deckel abnehmen. Die restlichen 20 Minuten die Oberfläche bräunen lassen. Mit etwas flüssiger Butter bestreichen und leicht abkühlen lassen.
Mit Vanillesauce servieren.