Risotto mit Steinpilzen

Ein Gericht aus der Kategorie „Fast Food“. Fastfood ist nicht gleichbedeutend mit Junk Food! Hat nichts mit dem Gasthaus zur goldenen Möwe zu tun.

Risottoreis ist immer im Haus. Getrocknete Steinpilze auch. Und eingekochte Fleischbrühe auch, oder meistens. Ansonsten gibt’s Zauberpulver. Jetzt – was ist Zauberpulver? Zauberpulver ist getrocknete Gemüsebrühe – so ganz ohne Glutamat. Im Winter, wenn der Kachelofen an ist, trockne ich verschieden Gemüsesorten – jeweils einzeln natürlich – mahle sie zu Pulver und vermische sie in einem großen Weckglas mit Salz und Pfeffer. Fertig ist meine Gemüsebrühe. Fertig für alles. Reicht meistens über den Sommer. Im Sommer mache ich dann Suppenpesto und das reicht bis zur Heizperiode. So haben wir immer glutamatfreie Suppenwürze.

Also – es gab Mantecato di Risotto ai funghi porcini – Steinpilzrisotto. Schnell – einfach – lecker…..

1 Zwiebel – fakultativ – nur, wenn Nata nicht mitisst….

1 Knoblauch

1 gutes Glas Weißwein

1 Handvoll getrocknete Steinpilze

Butter

2 Tassen Risottoreis – wie immer – mein Lieblingsreis ist San Andrea

1 l Brühe

Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

geriebener Parmesan

Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen. Brühe aufkochen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Butter in der Pfanne schmelzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch andünsten. Steinpilze ausdrücken, Wasser auffangen, fein hacken und zu den Zwiebeln geben. Risottoreis zugeben und so lange anschmelzen, bis er leicht am Boden haften bleibt. Mit Weißwein ablöschen. Peu a peu die Brühe zugeben und jedes Mal komplett einkochen lassen. Solange, bis der Reis nix mehr aufnehmen kann. Durch die Stärke, die sich löst, wird der Risotto richtig cremig und suppig, wie´s sein soll – al´onda…. Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken. Manchmal brauchts auch ein bisschen abgeriebene Zitronenschale…

Dann kommt nochmal ein Stich Butter dazu und eine oder zwei gute handvoll geriebener Parmesan und fertig! Lecker. Dazu ein schönes Glas Weißwein und der Abend ist gerettet….