Penne mit Tomaten und Oliven

Wenn wir aus Italien kommen haben wir immer Oliven und Tomaten mit dabei. Wenn´s schnell gehen muss, gibt es natürlich Fast Food Nr. 1. Nudeln mit Sugo. Egal welchen. Was der Kühlschrank so her gibt. In dem Fall eben Tomaten und Oliven.

Penne rigate ( oder irgendwelche andere Nudeln )
1 Knoblauchzehe
1 Handvoll Oliven, entkernt
1 Handvoll Tomaten
1 Sardellenfilet in Öl, oder 4 cm Sardellenpaste
Olivenöl extra vergine
Salz
1 Prise Zucker
frisch gemahlener Pfeffer

Nudelwasser zum Kochen bringen und die Nudeln kochen.
Reichlich Olivenöl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen – die Pfanne muß so groß sein, dass die Nudeln dann auch noch rein passen.
Oliven und Tomaten vierteln, Knoblauch hacken. Oliven, Tomaten, Knoblauch und Sardelle im heissen Öl anschmurgeln. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Evtl ein Spritzer Zitronensaft zugeben.
Die gekochten Nudeln zugeben und etwas mitschmurgeln lassen. Noch einen Schapf Nudelwasser zugeben, kurz eindampfen lassen und mit etwas frisch geriebenem Parmesan servieren. Natürlich noch ein Glas Rotwein dazu und der Abend ist gerettet.