Penne mit frischem Tomatensugo

Ich beschäftige mich gerade mit veganer Küche. Keine Panik! Ich werde nicht vegan. Ich wurde gefragt, ob ich ein veganes Menü kochen würde. Klar. Also habe ich mich hingesetzt und Dr. Goggel gefragt. Ich hab auf sämtlichen Veganen Portalen rumgefroscht und das einzige, das ich wirklich erfahren habe, ist, dass es sich bei vegan hauptsächlich um Fertigprodukte handelt. Es keimt in mir so ein leiser Verdacht, dass die „vegane Welle“ eine von der Industrie gemachte Modeerscheinung ist. Offensichtlich kann an den Veganern genügend verdient werden. Viele Veganer sind Singles, verdienen gut und sind nicht ungebildet. Ich esse oft vegan, vegetarisch oder wie auch immer, aber ich brauch das Etikett nicht. Nur – mit Totalverweigerung kann man die Massentierhaltung nicht eindämmen. Ich bin dann auch auf Sarah Wieners Artikel gestoßen, sie hat das geschrieben, was ich so vor mich hin gedacht habe: Wieder schafft es die Industrie eigentlich intelligente Menschen zu manipulieren. Man schafft einen Trend, alle springen auf, und der einzige der daran gewinnt – ist die Industrie, die damit Kohle en masse scheffelt….Ich will ja nicht missionieren – aber wenn wir es schaffen die Produkte unserer Region zu stärken, haben wir schon ein bisschen gewonnen. Wie sagte Sarah Wiener: Sojamilch ist genauso künstlich wie Cola…..
Also – deswegen – schöne kleine, rote, süße Tomaten, gute Hartweizennudeln aus kleiner Manufaktur, etwas Olivenöl von einem kleinen Bauern aus Ligurien und frische Kräuter aus dem Garten. Wenn auch dann der Wein nicht mit Gelatine geklärt ist, habe ich absolut nix gegen vegan……

1 Handvoll kleine Rispentomaten
Olivenöl extra vergine
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
1/2 Tl Harissa ( mach ich selber, ich muss dann mal noch ein Rezept einstellen….)
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Prise Zucker
vieeel Basilikum

Nudeln kochen.
Die Tomaten waschen und vierteln. Knoblauch hacken, Frühlingszwiebel fein schneiden. Olivenöl in einer Sauteuse erhitzen, Knoblauch und Frühlingszwiebeln leicht andünsten, mit Salz, Zucker und Harissa würzen. Die Tomaten zugeben und darin anschmelzen. Die gekochten Nudeln mit einem Schöpfer Nudelwasser zugeben und schwenken. Die Nudeln auf einen Teller geben und mit Basilikumblättern und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer servieren.
Wenn man den Parmesan ersetzen will, kann man es wie die Sizilianer machen: Semmelbrösel in gutem Olivenöl anrösten, etwas Pinienkerne mitrösten, mit Salz und Pfeffer würzen und als Topping obendrauf streuen. Vegan. Fertig.