Parmesancracker mit Tapenade

jetzt habe ich die Dinger schon mehrmals gepostet. Ich sollte das Rezept dazu auch mal hinterherschicken, oder?

Parmesan – Cracker mit Tapenade  

 

Ergibt 25 – 30 Cracker

60g Mehl

1 Prise Meersalz

2 – 3 Prisen Cayennepfeffer

45g kalte Butter

60g Parmesan, gerieben

Runde Ausstechform 5 cm Durchmesser

Alle Zutaten gut verkneten und in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180° Umluft aufheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 4 mm dick ausrollen und Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen 8 – 10 Minuten goldgelb backen.

Die Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und belegen, oder in einer Keksdose zwischen Lagen von Butterbrotpapier bis zu 14 Tagen aufbewahren.

Die Cracker können auch ungebacken tiefgekühlt werden.

Variation: 1 Tl frisch gehackte Kräuter oder 1 Tl feingwiegte schwarze Oliven in den Teig rühren. Den Parmesan durch kräftigen Cheddar, alten Bergkäse oder Bröckelgouda ersetzen.

 Mit Tapenade und Parmesanspänen belegen.

 

Tapenade

120g schwarze Oliven ohne Stein

1 Knoblauchzehe

1 Tl Thymianblättchen

2 getrocknete Tomaten in Öl

1 Essiggurke

2 Sardellenfilets

1/2 Tl Dijonsenf

2 Tl Kapern

150 ml Olivenöl

1 Msp. Piment

Oliven, Knoblauch, Thymian, Tomaten und Gurken grob schneiden. Mit den restlichen Zutaten im elektrischen Zerkleinerer zu einer homogenen Creme pürieren. Mit Salz, Piment und Honig abschmecken.

Wenn man es aufbewahren möchte, in sterilisierte Twist – off – Gläser füllen und die Tapenade immer mit Öl bedecken.

Passt hervorragend als Dip zu gegrilltem Gemüse, oder als Belag von Crostini oder Parmesancrackern