Paprikasüpple mit Rosmarin – Ricotta

Heut schreib ich mal wieder. Es ist nicht so, dass ich nicht koche, aber sommers wird bei uns meist leicht gegessen. Salat, Antipasti, Kleinigkeiten halt….
Heut hab ich aber mal eine Paprikasuppe ausprobiert. Ich hab im türkischen Supermarkt meine Lieblingspaprika bekommen, die Corno di bue. Die schmecken wenigstens noch nach Paprika, nicht so wie die holländischen Ampelpaprika.
Ich bereite für Freitag einen Frühschoppen vor und man hat mir freie Wahl gelassen. Also muss ich doch mal wieder was neues ausprobieren. Das Paprikasüpple wird eindeutig in unser Repertoire übernommen.
Für 7 Portionen – Gläser

500g schöne rote Paprika
2 Schalotten
1 Zweig Rosmarin
1 kleine Chilischote – wenn Kinder mitessen etwas vorsichtig dosieren
2 El Olivenöl extra vergine
1 knappen Liter Gemüsebrühe
250g Schlagsahne

imageimage

Meersalz
frischgemahlener Pfeffer
1 – 2 Tl Honig

150g Ricotta
2 Zweige Rosmarin
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Paprikaschoten waschen, entkernen, und grob würfeln. Schalotten abziehen und fein würfeln. Rosmarin abspülen, trockentupfen und mit dem Messergriff klopfen, dass sich die ätherischen Öl etwas freisetzen. Chili waschen, entkernen und ganz fein würfeln.
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Schalotten, Paprika, Chili und den ganzen Rosmarinzweig darin etwa 8 Minuten auf mittlerer Hitze andünsten. Die Brühe zugießen und nochmals etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze mit Deckel köcheln lassen.
Rosmarinzweig rausnehmen, Sahne zugeben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Kurz aufkochen, vom Herd nehmen und durch ein Sieb gießen. Die Suppe mit Meersalz, schwarzer Pfeffer und Honig abschmecken.
Rosmarinnadeln fein hacken, Ricotta cremig rühren und die Rosmarinnadeln unterrühren. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe in Gläser füllen, einen Klacks Ricotta drauf und servieren.