Panzanella di fagiolini – Brotsalat mit grünen Bohnen

Ich habe heute morgen wieder eine große Handvoll Bohnen geerntet. Bohnen scheinen dieses Jahr so ziemlich das Einzige, abgesehen von Blattsalaten, zu sein, was in meinem Garten so wächst. Ich liebe Bohnen, in jeglicher Form, deswegen freut mich die Ernte besonders. Ich habe schon unseren Vorrat an Sauerkonserven mit Bohnen eingeweckt, jetzt wird gefuttert, was das Zeug hält. Ich lese immer wieder nach, nach neuen Rezepten. Ich finde Bohnen unendlich wandelbar…

Weißbrotscheiben

1 Knoblauchzehe

Bohnen

1 Handvoll schwarze Oliven, entkernt

Kapern

Sardellenfilets

4 El Olivenöl extra vergine

2 El Weißweinessig

Die Bohnen in kochendem Wasser mit einem Zweig Bohnenkraut kochen und abgießen. Das Brot toasten, mit der Knoblauchzehe abreiben und in Würfel schneiden. Die Oliven entkernen. Die Kapern in Wasser legen und entsalzen. Die Sardellenfilets hacken und mit Olivenöl und Essig verrühren. Alles gut vermischen und bis zum Servieren kalt stellen.

image image