Orecchiette mit Tomaten

Ich habe mir vorgenommen, meine Nudeln  nur noch selbst zu machen. Ich weiß, das ist mal wieder so ne Phase. Aber Nudeln selbst zu machen, macht richtig Spaß.  Gut, Tagliatelle und Spaghetti mach ich eh immer selber. Lasagne sowieso. Also Nudeln mit Ei werden bei uns meist selber gemacht. Letztes Jahr hatte ich mal Hartweizengrießnudeln gemacht, die fand ich nicht zufriedenstellend, aber das lag an der Form. Hartweizengrießnudeln ohne Ei sind nix für Tagliatelle. Ich kaufte, bis dato, die Orecchiette in Italien. Orecchiette sind Nudeln, die absolut geil zu Gemüsesughi sind. Broccoli schmeckt klasse dazu, oder auch Tomaten in Stücken. Orecchiette ist viel Teig und macht satt, braucht aber als Gegenpol was kräftiges, fürs Auge und für den Geschmack. Orecchiette heißt Öhrchen und so sehen sie auch aus, wie kleine Ohrmuscheln.

So, und jetzt kommts……:   Dieses Gericht ist sogar vegan!

Menge für 4 Portionen

 

Nudelteig ohne Ei:

200g Mehl

100g Hartweizengrieß

Salz

heißes Wasser

Mehl, Grieß und Salz auf der Arbeitsfläche oder in einer Schüssel mischen und immer nur einen Gutsch Wasser zugeben und verkneten. So lange, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. In Folie wickeln und etwas kalt stellen und sich entspannen lassen.

Lange fingerdicke Rollen formen. Die Rollen in dünne Scheiben schneiden und jede Scheibe über die Daumenkuppe formen.

Einen Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Orecchiette zugeben. 10 Minuten gar ziehen lassen.

Tomatensugo

1 Körble Cocktailtomaten, halbiert

Olivenöl

1 Knoblauchzehe

ein paar Blätter Basilikum

etwas Peperoni, fak.

Salz und eine Prise Zucker

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, feingehackten Knoblauch kurz anschwitzen und mit den Tomaten ablöschen. Feingeschnittene Peperoni zugeben und mit Salz und Zucker abschmecken. Ein paar zerrissene Basilikumblätter darüber streuen. Die Orecchiette zu den Tomaten in die Pfanne geben und gut durchschwenken. Mit etwas geriebenen Pecorino servieren.