Möhren – Quittensuppe mit Kokoschips

Liebe Grüße aus meinem Vorratsschrank. Heute ist eindeutig Suppenwetter. Ich hatte Montag noch Möhren geerntet, da sind noch welche da. Was spricht gegen Möhrensuppe? Nix… Also ran an meinen Riesenfundus an Rezepten. Sind ja schön geordnet. Suppenordner – Möhren – viele Ideen. Nachdem ich seit 40 Jahren Rezepte sammle und auch die Sammlung meiner Mutter geerbt hatte, habe ich freie Auswahl. Ich koche selten direkt nach einem Rezept, meistens inspiriert es mich nur. So wie dieses Rezept. Möhren hatte ich geerntet. Neulich habe ich eine Kiste Quitten bekommen, Quittenlikör, Quittensirup und Quittenbrot sind schon gemacht, aber drei der Schlingel liegen noch auf dem Tresen. Okay, somit werden sie auch verarbeitet. Bei der Inspektion meines Tiefkühlers hatte ich noch etwa Kokosmilch gefunden, die irgendwann mal über war und die ich in Eiswürfelformen eingefroren hatte. Menge passt. Auch weg. Kokoschips habe ich auch noch im Vorratsschrank. Und damit mir das Ganze nicht zu süß wird, gibts dazu Camembertbrote mit Zwiebeln.

Menge für uns zwei:

200g Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten

2 oder 3 Quitten, entkernt, eine in dünne Scheiben geschnitten und der Rest gewürfelt.

Saft und Schale einer halben Orange, die war noch vom Cocktail vorgestern übrig…

1 El Sonnenblumenöl

Brühe – ich habe Brühe immer eingeweckt in Flaschen

100ml Kokosmilch

1 Prise pikante – pikante

1 Msp Curry

1 El Zucker

Meersalz

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Schnittlauch – habe ich immer eigenen im Tk

Kokoschips

Die gewürfelten Quitten in etwas Öl in einem Topf etwa 10 Minuten andünsten. Möhren zugeben und kurz mitgaren. Mit Orangensaft und – schale Und der Brühe aufgießen. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Kokosmilch, Curry und pikante – pikante zugeben und weitere 10 Minuten kochen lassen.

Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und die Quittenscheiben darin anbräunen und mit Karamell überziehen. Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett Rösten.

Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Schnittlauch, Quitten und Kokoschips servieren. Dazu passt ein schönes Ruchbrot mit Brie de Meaux und Zwiebeln….