Möhren – Paprikarisotto mit schwarzen Oliven und Bärlauch

Ich hatte heute eine e – mail von brigitte, da ging es um Möhrenrezepte. Ich las ein Rezept, das nannte sich Möhren – Paprikarisotto. Hörte sich irgendwie gut an. Aber zu was brauche ich Möhrensaft, wenn ich frische Möhren habe? Dann, als wir im Garten werkelten, sah ich – es gibt Bärlauch. BÄRLAUCH !!!! Abends zur blauen Stunde, wie immer, überlegten wir uns, was uns zum Abendessen anmacht. Markus hätte gern ein Risotto gehabt. Da fiel mir das Rezept von brigitte ein. Ich musste das Rezept allerdings verändern….

1 Möhre

1 Paprika, die spitzen vom Türken und bloß nicht die holländischen Ampelpaprika…

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

1 frisches Lorbeerblatt

1 Tasse Risottoreis, für mich ist immer noch der beste Risottoreis San Andrea aus der Poebene, den kann man nicht totkochen.

1 Stück Butter

1 Glas Weißwein

1 Topf Gemüsebrühe

1 Peperoni

1 Tasse schwarze Oliven, Kalamata oder Taggiasca

1 Bund frischer Bärlauch

nochmals 1 Stück Butter

Parmiggiano oder Grana bella Lodi….

Die Paprika vierteln und unter dem Grill, höchste Hitze, 6 -7 Minuten grillen, bis die Haut Blasen wirft und schwarz wird. Haut abziehen und in kleine Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch fein würfeln, Möhre klein würfeln. Brühe aufkochen. In einer Risottopfanne, einer Pfanne mit hohem Rand, oder einer Sauteuse, die Butter erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Den Reis zufügen und solange rühren, bis der Reis leicht anklebt. Das frische Lorbeerblatt mit einer Schere am Rand mehrmals einschneiden, damit das Aroma sich entfalten kann, zugeben,  Mit einem Glas Weißwein ablöschen und den Wein vollständig einkochen lassen. 2 Schöpflöffel Brühe zugeben und die Brühe wieder vollständig einkochen lassen. Noch zweimal wiederholen. Die Peperoni fein würfeln, die Oliven vom Stein schneiden und den Bärlauch ein oder zweimal durchschneiden. Parmesan reiben.

Wenn der Reis weich ist, er muss noch im Kern etwas al dente sein, der Risotto soll aber noch etwas suppig sein ( all´onda ).  Die Butter einrühren, dann wird der Reis glänzend. Parmesan, Bärlauch und Oliven unterheben. Evtl nachwürzen.  Auf Teller verteilen  und mit den Peperoniwürfelchen garnieren. Markus meint, es wäre das  ultimative Risotto….

 

 

2014-03-14 18.11.50 2014-03-14 18.17.49 2014-03-14 18.24.00 2014-03-14 18.27.19 2014-03-14 18.41.11 2014-03-14 18.48.33