Maultaschenpfanne mit Speck – Kartoffelsalat

Maultaschen sind so eine Sachen. Ich mach sie gelegentlich selber. Aber wenn ich mal nach Friedrichshafen auf den Markt komme, was selten genug ist, kaufe ich sie an einem kleinen Stand, der nur Maultaschen in vielen saisonalen Varianten verkauft. Hausgemacht. Ohne Schnickschnack. Und Oberlecker. Im Herbst gibt es Steinpilzmaultaschen, sonst hat er auch vegetarische Maultaschen, welche mit Bergkäse, ich weiß nicht mehr was wir letztens für welche hatten. Nata, weißt du´s noch? Ich muss mir mal die Adresse besorgen, der verschickt sie auch. Er kommt irgendwo aus der Ecke Alb oder so. Wie gesagt, ich komme nur selten nach Friedrichshafen auf den Markt. Ich hatte auch keine Lust, welche selber zu machen, also hab ich welche im Supermarkt gekauft. Kein Vergleich!
Und – nicht zu vergessen! Markus hat den Kartoffelsalat gemacht.

Für 2 Personen:

Kartoffeln
1/2 Zwiebel
Speck
1/2 Tasse Brühe
guten Essig
Sonnenblumenöl
Meersalz
frisch gemahlenen Pfeffer
Schnittlauch

4 Maultaschen oder 1 Packung
1 Zwiebel
6 Champignons
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Rapsöl

Kartoffeln kochen. Speck und Zwiebeln würfeln. Die Brühe mit dem Essig mischen. Speck in einer Pfanne anbraten und mit der Essigbrühe ablöschen. Zwiebeln zugeben.
Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit dem Speckdressing mischen. Etwas ziehen lassen und das Öl dazugeben. Mit fein geschnittenem Schnittlauch bestreuen.
Die Maultaschen in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Champignons in dünne Scheiben und die Zwiebeln in Ringe schneiden.
Zuerst die Maultaschen in einer Pfanne mit dem heißen Rapsöl anbraten, dann die Zwiebel und die Pilze zugeben und goldbraun anschmelzen. Salzen und Pfeffern – fertig. einen schönen Rotwein dazu und der Abend ist gelaufen.

image image image