Linsensalat mit Taleggiodecke

Den Linsensalat gab es am Buffet an unserer alljährlichen Hausparty!. Ich weiss nicht warum, aber einige wollten das Rezept haben. Das Rezept habe ich von einer Bekannten aus Zufikon – jetzt sollte man wissen, wo das ist…

Er schmeckt lecker, leicht fruchtig süß und pikant. Und er ist ganz einfach zu machen.

120g Linsen ( Berglinsen, Belugalinsen, Lenticchie verde; nur keine roten Linsen, die matschen)

300ml Gemüsebouillon, du weißt ja, die italienischen Brühwürfel ohne Glutamat…

1 Schalotte

2 El Cornichons

1 Birne, am Besten Abate Fetel

1 Tl Honig – mein Onkel Georg lässt grüßen!

2 El Condimento bianco ( weißer Balsamico)

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

2 El glatte Petersilie, gehackt

Taleggio – italienischer Weichkäse oder man nimmt Ziegenkäsetaler

Die Linsen in der Bouillon ca. 25 – 30 Minuten weichkochen. Übrige Kochflüssigkeit aufbewahren.

Schalotte fein hacken, Cornichons und Birne klein würfeln ( für Pedanten: die max. Größe der Linsen), Petersilie hacken und mit der gegarten Linsen vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Honig und Balsamico abschmecken und in schöne kleine Gläser verteilen. Obenauf eine Scheibe Taleggio legen.

Der Linsensalat ist Klasse für ein Buffet, weil er schon Stunden im Vorraus gemacht werden kann. Vor dem Servieren muß man nur noch mal abschmecken, weil die Linsen den Essig verschlucken.