Lauwarmer Linsensalat mit Johannisbeer – Sauerrahm – Dressing

Heute ist so ein herrlicher Sommertag. Wir sind im Milchhüsli und im Kühlschrank sind nur noch Reste von irgendwelchem Gemüse. Das ganze Wochenende haben wir gegrillt und heute kann ich kein Fleisch mehr sehen. Irgendwas leckeres, erfrischendes muß her. Mein Gemüsegarten gibt nur ein paar Blättchen Salat her, Möhren hab ich noch und Vespergurken. Ein paar Paprika und Peperonis sind auch noch da. Frische Kräuter sind genügend da.
Wenn mir garn nix mehr einfällt, schau ich mal in irgendwelchen Medien nach. Ich hab eine App, die spuckt mir jeden Tag ein Rezept aus. Meistens kann ich nichts damit anfangen. Aber heute hat sie mir eine Idee geliefert. Ich hab zwar nichts von den Zutaten im Haus, aber die Idee, eine Linsensalat zu machen, finde ich schon spannend.

70 g Bauernlinsen
1 Möhre

3/4 Becher Sauerrahm
2 El guter Weißweinessig
2 El schwarze Johannisbeergelee
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer

1 Paprika
2 Frühlingszwiebelm
1 kleine Gurke
glatte Petersilienblätter
ein paar Salatblätter
Schnittlauch

Die Linsen in 1/2 l Wasser weichkochen. Dauert etwa 40 Minuten. Die Möhre klein würfeln und in der letzten Viertelstunde zu den Linsen geben.
Sauerrahm mit dem Johannisbeergelee und dem Essig in einem Mixbecher gut vermischen, salzen und Pfeffern.
Das Gemüse klein schneiden: Paprika und Gurke in Streifen, Frühlingszwiebel in Ringe. die Petersilie von den Stielen zupfen, Schnittlauch in kleine Röllchen.
Die Salatblätter zerzupfen.
image image image
Die weichgekochten Linsen zu dem kleingeschnittenen Gemüse geben und mit dem Dressing übergießen. Etwas ziehen lassen.
Die Teller mit den Salatblättern auslegen und die marinierten Linsen daraufgeben. Dazu ein schönes Vollkornbrot.