Lammraout auf orientalische Art

Ich steh ja auf das Thema „from nose to tail“. Mit Geflügel hab ich es ja schon hinbekommen. Mit Wild funktioniert es auch. Lamm haben wir jetzt auch soweit organisiert. Wir haben einen Schafzüchter in der Nähe von Neukirch, der uns mit frisch geschlachtetem Lamm beliefert. Letzte Woche hat er seine Böckle geschlachtet, die er nicht über den Winter ziehen will. Wir sind eine Freundesgruppe, die sich organisieren und gemeinsam versuchen, Fleisch direkt vom Züchter zu bekommen und verteilen es unter uns. Es sind Menschen dabei, die nicht unbedingt kochen können, die verarbeiten nur bestimmte Teile und welche, die können mit allem was anfangen. Von Ein-Personen- Haushalt bis 6 Personenhaushalt. Da kann man richtige Größen abnehmen. Ich hatte 1 Keule, 1 Rücken, 4Haxen und 1 Hals, Rippen und Fleisch für Hackfleisch. Nata und Nico lieben Köfte. Deswegen verarbeiten  die das Hackfleisch. Der Rücken wurde ausgelöst, die Knochen mit den Rippen zum Fond verkocht, das Fleisch abgelöst und zu einer leckeren Lammbolognese verarbeitet. Lammlachse kurzgebraten und zu leckeren Gerichten verarbeitet. Heute hatte ich noch die Filets und ein paar Streifen Fleisch, die noch irgendwo über waren, die ergaben heute diese geniale Lammragout.

270 g ausgelöstes Lammfleisch – Filets etc.

1 El Harissapaste – wenn ich es selber mache, dann darf da höchstens ein gehäufter Teelöffel rein…

Meersalz

3 El Olivenöl

5 getrocknete Soft – Feigen

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

3 Möhren

2 El ganze, geschälte Mandeln

Reis kochen. Oder Couscous zubereiten.

Lamm trocken tupfen, in Stücke schneiden, mit Harissa, Salz und 1 El Olivenöl mischen und kurz ziehen lassen. Feigen achteln, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden.

1 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren und Feigen darin 5 Minuten schmurgeln. Herausnehmen. Restliches Öl in die Pfanne geben , Lammstücke anbraten, gebratenes Gemüse und etwa 100 ml Wasser zugeben und aufkochen . Herdplatte austellen.

Mandeln in einer trockenen Pfanne anrösten und zu dem Lamm geben. Reis und Lammfleisch auf einem Teller anrichten.

 

Harissa

50 g getrocknete Chilischoten

3 Knoblauchzehen

2 Tl Kreuzkümmel

2 Tl Koriandersamen

1 Tl Kümmelsamen fak.

1 El Salz

1 – 2 El Oliven

Chilis mit kochendem Wasser begießen und etwa 15 Minuten einweichen. Knoblauch schälen und fein hacken. Kreuzkümmel, Koriander und Kümmel fein mahlen. Alle Zutaten mit 1 El im Mixer verarbeiten, dass eine feste Paste entsteht. In ein sterilisiertes Twist – off Glas füllen und mit Öl bedecken.

Mehrere Wochen haltbar.

Allroundgewürz.