Lachsburger mit Wasabimayo

Ich kann nur immer wieder sagen: die diesjährige Brigitte – Diät ist klasse. Der Lachsburger ist der Hammer, mit kleinen Veränderungen. Im Original wird irgendso ein Plastikbrötchen verwendet, ich hab Vintschgauerle gekauft. Da reicht eines für zwei Personen. Ein ganzes war viel zuviel… Eigentlich sind die Portionen immer zuviel. Wer isst eigentlich diese Mengen?
Ich hab auf dem Markt schönes Fischfilet mit Haut gekauft. Im Originalrezept steht “ Wildlachsfilet mit Haut“ . Nur – es steht nirgends, wann die Haut entfernt wird. Hast Du schon mal Lachshaut gegessen? Die kann man gerben, aber nicht essen. Ich hab sie entfernt, nachdem ich sie aus dem Backofen genommen habe.
Wie gesagt, das ist nicht das Originalrezept und mir kommts auch nicht auf die Kalorienanzahl an. Das Originalrezept ist in der aktuellen Brigitte.

für 1 Person
150 – 170g Lachsfilet mit Haut
1 Tl Olivenöl
Meersalz
1 Vintschgauerle oder eine Scheibe gutes Roggenbrot
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bio – Limette
1/2 Tl Moutarde de Dijon
1 Prise Piment d´Espelette oder Cayennepfeffer oder Peperoncini
1/2 Tl Wasabi
1 El Mayonaise – ich nehme meistens die Miracle Whip – so leicht
1 Tl Ahornsirup
2 – 3 Stängel glatte Petersilie
1/4 – 1/2 Salatgurke

Backofen auf 120° aufheizen. Lachs abspülen, trockentupfen und mit der Haut nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Im Backofen etwa 20 – 25 Minuten garen. In den letzten 5 Minuten das Brot mit in den Backofen legen.
Den Schnittlauch in Röllchen schneiden, die Limette abrapseln und die Schale zu den Schnittlauchröllchen geben. Mit dem Senf, etwas Meersalz, Piment d´Espelette und etwas Limettensaft verrühren.
Wasabi mit der Mayonaise verrühren, mit Meersalz, Limettensaft und Ahornsirup abschmecken und die gehackte Petersilie unterrühren.
Das Vintschgauerle aufschneiden, mit der Wasabicreme bestreichen, die Gurke in Scheiben schneiden und einige Scheiben auf die Creme legen. Den Lachs aus dem Backofen nehmen, die Haut abziehen und auf die Gurkenscheiben legen. Mit dem Schnittlauchsenf bestreichen und die restlichen Gurken obenauf legen. Wer viel Hunger hat, legt den Deckel obenauf.
Markus brauchte noch mehr von der Wasabimayo.