Kuchenmichel zum Frühstück

Ich frühstücke ja nicht. Eigentlich. Sonntags mache ich eine Ausnahme. Aber da ist es ja logischerweise ein Spätstück, weil wir erst ab halb Elf oder so frühstücken. Früh am Morgen kann ich noch nichts essen. Also gibt’s Brunch, mit allem, was der Kühlschrank hergibt. Oft backe ich Seelen oder Semmel, Croissants oder Vollkornbrötchen. Heute gibt’s noch Zwirbelbrot, dazu mal wieder ein Kuchenmichel. Das ist ein Monopfannkuchen. Pfannkuchenteig in eine Pfanne und im Backofen gebacken. Gleicher Teig wie Pfitzauf, der wird in so ner Art Muffinsform gebacken. Aber auch gleicher Teig wie Pancakes. Das isst man mit Kompott, Marmelade oder klassisch Ahornsirup. Oder einfach nur Zimt und Zucker….

3 Eier

1 randvolle Tasse Milch

3 gehäufte Esslöffel Mehl

2 Esslöffel zucker

1 Prise Salz

1/4 Teelöffel Zimt

1 Esslöffel Butter

Den Backofen auf 180* vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne mit der Butter in den Backofen stellen.

Die Eier mit der Milch und dem Zucker schaumig rühren, Salz, Zimt und Mehl zugeben und gut vermischen. Den Teig in die heiße Pfanne geben und 20 Minuten backen. Frisch aus dem Ofen servieren. Dazu gibt’s Marmelade und Ahornsirup.