Kaninchen mit Äpfeln

Ich weiß, dass du keine Zwiebeln magst, aber das Rezept musst du probieren. Du kannst auch Hähnchenkeulen dafür verwenden.

2 Kaninchenkeulen, oder Kaninchenfleisch in Stücken – das habe ich hier in Deutschland noch nirgends gesehen, aber in Italien gibt’s das im Supermarkt und nennt sich polpa di coniglio, oder Hähnchenbrust oder – keule.

300g Borrettane – Zwiebeln, die kleinen flachen Zwiebeln ( meine Lieblingszwiebeln ), nur schälen

3 oder 4 Äpfel – Gala oder andere saftige Sorten

2 Thymianzweige

1 Lorbeerblatt – wenn du hast, frisch, und mehrmals einreißen, damit das Aroma sich leichter löst…

1 Scheibe Speck oder Pancetta

1 Chilischote

Olivenöl

Salz und, wie immer, 1 Prise Zucker

Den Speck in Streifen schneiden, die Äpfel gut waschen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne  Spalten  schneiden. Nicht schälen…

3 – 4 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Keule, oder die Fleischwürfel, in dem Olivenöl goldgelb anbraten und auf mittlerer Hitze schmurgeln lassen. 2/3 des Thymians und das Lorbeerblatt zugeben. Die Speckstreifen mit anbraten. Die Fleischwürfel brauchen 5 Minuten, die Keulen brauchen schon ne 1/4 Stunde.

Die Zwiebeln, die Äpfel und die feingewürfelte Peperoni zum Fleisch geben, mit etwas Salz und einer Prise Zucker würzen, mit einer Tasse Wasser begießen, Deckel drauf und 15 Minuten vor sich hin brutzeln lassen. Keulen etwas länger drin lassen.

Die Hitze erhöhen, den Deckel runternehmen und die Sauce etwas einreduzieren lassen. Die Äpfel und die Zwiebeln machen die Sauce schön sämig. Die restlichen Thymianblättchen drüberstreuen und servieren. Dazu brauchst du nur Weißbrot und ein schönes Glas Weißwein und die Welt ist wieder in Ordnung…