Käsewaffeln mit barba dei frati und Äpfeln

Wenn wir in Italien sind, kaufe ich mir, wenns geht, eine italienische Kochzeitschrift. Ich versuche auch immer, was daraus zu kochen. Es ist nicht ganz so einfach, die Gerichte in Deutschland nachzukochen, weil an adäquate Zutaten nicht immer einfach ranzukommen ist. Aber diese Vorspeise ist echt lecker. Barbara die frati gibts natürlich in unseren Breiten auch nicht….. Die Basis ist ein Käsecracker, das salzig-würzige Mönchskraut und obenauf die süß- saure Apfelscheibe.

300g Mönchskraut

1 ungespritzter Apfel

150g Mehl

30g Pecorino romano, frisch gerieben

20g Parmesan, frisch gerieben

140g Butter

1 Schalotte

Meersalz

Schwarze Pfefferkörner

Mehl, Pecorino, Parmesan, eine Prise Salz, 1 El Wasser, etwas grob gemahlenen Pfeffer und 100g Butter zu einem homogenen Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180° aufheizen.

Den Teig auf Backpapier ausrollen, auf etwa 1\2 cm Dicke und 25cm im Durchmesser. Mit einer Gabel einstechen und 20 Minuten goldgelb backen. Noch heiss in 8 Stücke schneiden.

Barbara dei frati waschen und die Wurzeln abbrechen. In kochendem Salzwasser etwa 3 Minuten blanchieren. Den Apfel waschen, Kerngehäuse ausstechen und in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte der restlichen Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Apfelscheiben darin von jeder Seite 1Minute braten und aus der Pfanne nehmen. Schalotten fein würfeln. Die restliche Butter erhitzen, die Schalotten anduensten und den blanchierten Barba dazu geben und erhitzen. Salzen und pfeffern. Den Barba auf den Käsecrackern verteilen, jeweils eine Apfelscheibe darauf legen und mit etwas Pfeffer bestreuen. Passt hervorragend zu einem Glas Prosecco…..