Insalata con pollo, fagiolini e salsa tonnata – Bohnensalat mit Hähnchen und Thunfischsauce

Ich habe diese Jahr gar nicht von meinem Squarefoot – Garten erzählt. Aber es gibt ihn! Meine Salate kommen natürlich aus dem Garten. Ich kaufe, immer wenn ich in Italien bin, frische Salatpflänzchen. Dann habe ich natürlich Zucchini und Kürbisse, eine Cantaloup – Melone dümpelt so vor sich hin ( die wollte Natalie in Mulhouse unbedingt haben), Zuckermais und natürlich Bohnen. Wachsbohnen, lila Bohnen und die Berner Landfrau. Das ist eine lila – grün gesprenkelte Sorte. Die Salate ernte ich immer wenn wir hier sind, die Zucchini sind noch nicht so flott. Himbeeren haben wir gerade durch, Monatserdbeeren wandern meist in den Mund und die Bohnen sind gerade am explodieren. Ich konnte heute eine Schüssel voll ernten, heute Abend verschwinden wir wieder und wenn wir in 5 Tagen wieder hier sind, habe ich Bohnen satt….

Also was macht man so mit einer Schüssel Bohnen? Zum Einkochen habe ich keine Zeit mehr, in den Tk will ich sie nicht, also habe ich in meinen italienischen Informationsquellen nach fagiolini gekuckt und siehe da, wie wenn die unseren Kühlschrankinhalt kennen würden. Genau ein passendes Rezept gefunden. Muss natürlich, wie immer etwas modifiziert werden.

Ich habe also Bohnen, gekochtes Hähnchenfleisch, Tomaten sind auch noch da, Kräuter und Salatblätter wachsen jede Menge im Garten, Thunfisch schwimmt in der Dose und Kapern im Salz. Also – alles da.

grüne Bohnen – oder welche Farbe auch immer

Bohnenkraut

Kirsch – oder Datteltomaten

Olivenöl extra vergine

gegartes Hähnchenfleisch

Mayonnaise

1 kleine Dose Thunfisch

1 – 2 Sardellenfilets

Petersilie

Kapern in Salz eingelegt

Meersalz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

ein paar Salatblätter

Basilikum

Die Bohnen mit dem Bohnenkraut kochen, abgießen. Tomaten vierteln mit den Bohnen mischen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Das Hähnchen in Stücke schneiden oder zupfen und zu den Bohnen geben.

Die Mayonnaise mit dem Thunfisch und den Sardellenfilets mixen, mit Salz, Pfeffer und evtl einem Gutsch Zitrone abschmecken. Die Kapern abwaschen und mit der gehackten Petersilie in die Sauce geben.

Die Salatblätter waschen und auf einen Teller drapieren, darauf in die Mitte den Bohnen – Hähnchen – Tomaten – Mix geben. Mit etwas Thunfischsauce beträufeln, mit dem gehackten Basilikum und Petersilie betreuen. Die restliche Sauce extra reichen.

image