Ingwer-Hähnchen mit Kokos-Curry-Spinat

Heute war ein spannender Tag. Zuerst mein Date mit dem Zahnarzt – das war nicht so lustig. Aber es ging mir erstaunlich gut danach, also ging ich auf den Markt. Ich beschwere mich ja oft über die Supermärkte, aber unser Markt, so klein er auch ist, bietet Erstaunliches. Aber wie immer, keine 20 Besucher…. Ich hab mich fast gefühlt wie im Schlaraffenland. Beim Käsehändler zweierlei Sorten Fassbutter. Ich musste beide Sorten kaufen… Ich mag ja diesen metallisch -bitter – künstlichen Geschmack von Industriebutter nicht. Ich esse Butter als Brotaufstrich und nicht nur deshalb, damit die Wurst festgeklebt ist. Es gab auch frisches Fasskraut. Hausgemachtes Sauerkraut mmmmhhhh! Oder so Kleinigkeiten wie Winterspinat, rote Bete, lila Möhren, Rosenkohl und Chicoree. Ich hab mich sinnlos bekauft…. Der Eiermann ist im Urlaub, deswegen war sein italienischer Schwiegersohn mal wieder da. Gelegenheit ein kleines Schwätzchen auf Italienisch zu halten. Auguri – e buon anno! Er hat immer so leckere petti di pollo.
Aber zurück zu meinem Essen.
Ich hab ein Rezept aus der Brigitte Diät ausprobiert – Lecker!
image
Übrigens – Das Originalrezept und einige andere Rezepte sind in der aktuellen Ausgabe der Brigitte….

1 Tüte frischen Blattspinat
40g Ingwer
1 doppeltes Hähnchenbrustfilet etwa 400g
Meersalz
Rapsöl
250ml frische Brühe
glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
1 kleine Chilischote
150g Porree
1 Tl mildes Currypulver
100ml Kokosmilch
etwas Zitronensaft

Spinat zerpflücken und waschen. Ingwer abschaben und die Hälfte in feine Scheiben schneiden.
60g Linsen mit 1/2l Wasser mit etwas Rotwein vermischen und die Linsen dazu geben 35 Minuten köcheln lassen.
Backofen auf 140° aufheizen und eine ofenfeste Form mit erhitzen.
Hähnchenbrüste auf der Oberseite mit etwas Öl bestreichen und in einer beschichteten Pfanne auf der geölten Seite 2 Minuten braten. Umdrehen und 1 Minute braten.
In die erhitzte Form Die Ingwerscheiben, 2 El Brühe und die Petersilie geben, dann die Hähnchenbrüstle darauflegen und im Backofen etwa 15 Minuten fertiggaren.
Knoblauch, restlichen Ingwer und Chili fein hacken, Porree in Ringe schneiden und alles in der restlichen heißen Brühe 2 Minuten dünsten. Curry und Kokosmilch zugeben und alles etwa 5 Minuten einkochen lassen. Soße mit Meersalz und Zitronensaft abschmecken. Den Spinat abtropfen lassen und in der Sauce zusammenfallen lassen.
Hähnchen mit der Sauce und den Linsen zusammen anrichten.