Houria bil Kamoun et Harissé – Möhren mit Kreuzkümmel, Knoblauch und Harissa

Eigentlich ist das ein Gericht von unserem alten Freund Akim Darragi – Gott hab ihn selig. Das erste Mal haben wir es im “ Les Laurier “ in Arpaillargues gegessen. Das ist ein kleines Hotel in der Nähe von Uzés in Südfrankreich. Das Hotel gehörte damals Akim und Marie – Claude Darragi. Wunderschön, beste Küche, herzliche Menschen und ein leidenschaftlicher Koch. Seine Leidenschaft und Spontaneität in der Küche hat mich beeinflusst. Die Einfachheit und frische der Zutaten, von ihm habe ich mir viel abgekuckt.
Akim war von Geburt Tunesier, er bezeichnete sich aber immer als Kosmopolit. Und so war seine Küche. Zum Andenken an Akim:

Für 6 Personen:
8 Möhren
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1/2 Tl Harissa
100ml Olivenöl
Meersalz
frischer Koriander
Möhren waschen, schälen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. In einen Topf geben, 1/2 Tasse Wasser dazu und 20 Minuten weich köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Zitrone auspressen, den Saft mit dem Olivenöl, gehacktem Knoblauch, Salz und Harissa verquirlen. Die Möhren abgießen und sofort mit der Marinade benetzen. Abkühlen lassen und mit gehacktem Koriander bestreuen. Einfach mit Weißbrot servieren.