Hörnlenudeln mit Spargel und Rucola

Boah, Nata, jetzt denkst du – heit losst ses aber kracha!!! Zuerst wochenlang nix – und dann gleich mehrere Beiträge auf einmal!
Aber du siehst ja, das Wetter ist Mist, ich kann nicht in den Garten, Brot ist gebacken und zu anderem habe ich keine Lust – obwohl sich vieles stapelt, was zu tun wäre….

Aber ein´ hab ich noch – wie Heinz Ehrhardt sagen würde ( der hatte übrigens Letzens seinen Todestag – habe aber vergessen, den wievielten…)

200-300g grüner Spargel
Salsiccia nach Lust und Laune, oder einfach ein Stück Salami am Stück (50 – 100g)
1 Bund Rucola
2 Frühlingszwiebeln
Olivenöl extra vergine
Meersalz

Spargel waschen, das untere Ende abbrechen, die Spargelspitzen abschneiden und den Rest in Scheibchen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und ebenfalls in Ringe schneiden. Eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin anschwitzen. Die Salsiccia aus der Pelle drücken und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben ( Salami in Würfel schneiden). Ein paar Minütle andünsten, dann die Spargelstücke dazugeben. Ein Schluck Wasser zugeben, mit Salz würzen und etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme vor sich hin schmurgeln lassen.
Währenddessen das Nudelwasser aufkochen, die Nudeln al dente kochen und in der letzten Minute die Spargelspitzen zugeben.
Die Nudeln mit dem Spargel aus dem Wasser heben und mit einem Gutsch Nudelwasser zu dem Spargel in die Pfanne geben und schwenken.
Auf zwei Teller verteilen, mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und wer mag kann noch ein paar Späne Pecorino oder Parmesan darüber reiben. Mit einem schönen Glas Weisswein kann der Tag ausklingen….
image image image image image