Hechtfilet mit mariniertem Gemüse

Gestern war ich mal wieder auf Entdeckungstour. Du weißt doch, das letzte Haus in Gohren, den Fischer. Da, wo immer der verriegelte Fischwagen in der Einfahrt steht. Da war ich seit langem mal wieder einkaufen. Ich dachte, der hätte nur Bodenseefische. Ich hatte die Überlegung, Felchen zu marinieren. Ich fragte ihn und er meinte, dass es ginge, aber geschmacklich nicht unbedingt der Hit sei. Aber er hatte ganz frische Lachsforellen. Ich durfte dann einen Blick in seine KÜhltheke werfen. Wunderschönen Zander und Hecht und was weiß ich noch alles. Er hat auch jeglich anderes Wassergetier. Ich habe einen neuen Lieblingsladen…..

Für 2 Portionen:

1/2 Glas Weißwein
2 El Weißweinessig
1 Tl Honig
Meersalz
tasmanischer Bergpfeffer, frisch gemahlen
1 Petersilienwurzel
1/2 Kohlrabi
1 Spitzpaprika
1 Peperoni
1/2 Zucchini

1 großes Hechtfilet
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Butter
1 Rosmarinzweig
2 – 3 Thymianzweige
1 Knoblauchzehe, halbiert

Backofen auf 150° vorheizen.
Weißwein, Essig und Honig aufkochen. Das Gemüse waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Peperoni fein würfeln. Das Gemüse im Weißweinsud garzeihen lassen. Mit Salz und Bergpfeffer würzen. Beiseite stellen.
Den Hecht mit Salz und Pfeffer würzen.[dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“250px“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]Wer mag, gibt noch etwas Zitronensaft darüber. Ich bin das nicht gewöhnt, weil du, Nata, ja Zitrone nie durftest…..[/dropshadowbox]
Butter in einer Fischpfanne schmelzen. Den Fisch mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen, Knoblauch und die Kräuter dazu, und mit einem Löffel immer wieder mit der heißen Butter begießen. 3 – 4 Minuten in der Pfanne und dann in den vorgeheizten Backofen schieben und ziehen lassen.

image image

Dazu passt ein schöner Weißwein und etwas Weißbrot.