grüner Spargel mit Parmesan

Jetzt ist wieder Spargelzeit. Endlich! Spargel ist ein Gemüse, das kann ich auf fast alle erdenkliche Art essen. Außer mit Sauce Hollandaise. Das liegt aber eher an dieser dicken, fettigen Sauce.
Spargel hat auch noch den Vorteil, dass er bei uns um die Ecke angebaut wird. Da kann ich mit dem Fahrrad hinfahren. Jetzt bitte keine Diskussion um ökölogische Nachhaltigkeit! Ich liebe einfach Gemüse, dass so frisch ist, dass die Schnittkanten noch triefen. Da ich selber keinen Garten habe, muss ich eben schauen, dass ich das Gemüse so nah wie möglich am Erzeuger kaufe. Also Spargel. Offiziell geht die Spargelsaison bis 21. Juni. Aber wenn die Ernte vorher zu Ende ist, ist sie vorher zu Ende. Also wird es bei uns in nächster Zeit viel Spargel geben. Auf vielerlei Arten. Wir beginnen mit unserem Lieblingsrezept.

1 Bund grünen Spargel
Meersalz
1 Prise Zucker
sehr guten, alten Aceto balsamico
Olivenöl, ebenfalls sehr gutes….
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
frisch geriebener Parmesan

Grüner Spargel muß ja nicht ganz geschält werden. Italienischer Spargel wird tiefer abgeschnitten und hat deshalb immer noch etwas holziges. Den Spargel am Schnittende festhalten und abbrechen. Da wo er holzig ist bricht er. Das untere Ende etwas schälen. Deutscher Spargel wird kürzer geschnitten und wird nur etwa 5 cm geschält.

image

Wasser in einem Topf, wer hat einen hohen Spargeltopf, erhitzen und Salz und eine Prise Zucker zugeben. Spargel in das kochende Wasser geben und etwa 10 Minuten zugedeckt kochen lassen. Spargel herausnehmen, auf eine Platte legen und Aceto balsamico darüberträufeln. Etwas Olivenöl darübergeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Frisch geriebenen Parmesan daraufstreuen und sofort servieren. Dazu passt frisches Weißbrot ( das braucht man dann zum Tunken ) und ein schönes Glas Rotwein.