Gratinierte Austern mit Kaffeehollandaise

Ein Wochenende im Advent ist bei uns traditionell reserviert in der Schweiz für Christbaumaussuchen und Einkaufen in Frankreich. Einkaufen in Frankreich bedeutet gratinierte Austern zum Abendessen. Vor ein paar Jahren, als wir in Frankreich waren, standen wir vor einer Kiste frische Austern. Nico meinte, er würde gern mal welche probieren, also haben wir eine Kiste mit 2 Dutzend schöner frischer Austern gekauft. Austern hieß für mich bis dato rohe Austern, mit einem Spritzer Zitrone und einem Glas Champagner dazu. Also dachte ich, Nico will die Austern roh probieren. Als wir daheim waren, Austernmesser raus, eine geöffnet – ich sagte so lässig zu Nico, dass die ja noch leben…. Da ist er verdammt grün im Gesicht geworden….

Ok. 2 Dutzend Austern, was machen wir jetzt damit. Nata und Nico essen sie nicht roh. Markus ist von rohen Austern auch nicht unbedingt begeistert. Und wenn ich allein 2 Dutzend Austern esse, kriege ich ja einen Eiweißschock. Also kurz in meinen schlauen Büchern gekuckt, vorzugsweise französische, und da habe ich gesehen – gratinierte Austern mit Persillade. Gratiniert wollten sie sie schon probieren. Ok. Persillade ist nix anderes als eine Kräuterbutter mit Semmelbröseln. Also – Persillade gemacht, Bärlauchbutter hatte ich auch noch im Gefrierschrank, alles mit Semmelbröseln vermischt und die Austern damit gratiniert. Uiiiii. Jetzt waren alle ganz versessen danach! Aber mittlerweile sind wir weiter. Ein Teil der Austern wird immer noch mit Persillade gratiniert, der andere Teil wird mit einer Hollandaise überbacken. Dieses Mal mit einer Kaffeehollandaise.

1 Schalotte

4 Tassen Espresso

250g Butter

3 Eigelb

1 Prise Salz

Abrieb einer Zitrone

1 Prise Peperoncini

1 Prise Zucker

1 Gutsch Essig

glatte Petersilie

50g Pankomehl

6 geröstete Kaffeebohnen

Schalotte hacken, mit den Esspressi aufkochen und 5 Minuten reduzieren lassen. Durch ein Sieb abgießen.

Die Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen. Die Eigelb in einer Edelstahlschüssel unter ständigem Rühren im Wasserbad verquirlen. 100 ml Kaffeereduktion einrieseln lassen. immer weiter schlagen, bis eine cremig Sauce entsteht. Würzen. Dann die flüssige, leicht abgekühlte Butter in dünnem Strahl einfließen lassen. Die Hollandaise bindet sofort. Mit einem Gutsch Essig und der Zitronenschale würzen und beiseite stellen. Die Austern öffnen,das Austernwasser abgießen und auffangen und in eine Gratinform oder auf ein Backblech mit grobem Meersalz stellen, damit sie nicht umkippen.

Die glatte Petersilie hacken, die Kaffeebohnen im Mörser zerstoßen und das ganze mit Pankomehl vermischen. Das Austernwasser von 2 – 3 Austern durch ein Sieb in die Hollandaise geben und verrühren.

Den Backofengrill auf 200° Oberhitze vorheizen.

Die Austern mit jeweils 2 Esslöffeln der Hollandaise füllen und mit dem Petersilientopping bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 10 Minuten übergrillen.