Gemüseauflauf mit Couscouskruste

Aaalso – eigentlich – ist das ein Brigitte – Essperanto – Fusiongericht. In der Brigitte Diät – jetzt fängt die schon wieder damit an! Klar, die Brigitte Diät geht 2 Wochen. – gibt es ein Gericht, das heißt „Gebackene rote Bete mit Kürbiskernen“, das war so lecker, das haben wir schneller aufgegessen, als ich fotografieren konnte. Erstens, liebe ich rote Bete und zweitens, die Kruste schmeckt genial.
Gestern war mal wieder Kühlschrank – Putzete. D. h. Kühlschranktüre auf und kucken, was noch drin ist. Eine gekochte Kartoffel, eine Papiertüte voll mit Rosenkohl und ein paar Champignons. Zuerst dachte ich an was mit Nudeln. Aber Nudeln und Rosenkohl? Gewöhnungsbedürftig. Pilzsößle – klar – aber da hatte Markus keine Lust drauf. Dann ist mir die Couscouskuste wieder eingefallen. Couscous und Schafskäse gehört zur Grundausstattung – gell Nata! – Also, dann experimentieren wir mal. Wenn was Gutes reinkommt, kann nur was Gutes rauskommen, oder?

1 gekochte Kartoffel – fakultativ…
500g Rosenkohl
Champignons
1 Becher Sauerrahm
Paprika
gerieben Muskatnuß
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer

5 El Couscous
1/2 l kochendes Wasser
ein paar Zweige Thymian
100g Schafskäse
Meersalz

Backofen auf 180° vorheizen.
Couscous mit Meersalz und Thymianblättern vermischen und mit dem kochenden Wasser übergießen. Schafskäse klein zerbröseln.
Rosenkohl putzen und 5 – 10 Minuten vorkochen. Kartoffel schälen und in Scheiben schneiden. Eine Gratinform mit der Kartoffel auslegen. Den vorgekochten Rosenkohl darauf verteilen. Die Champignons in Scheiben schneiden und den Rosenkohl damit abdecken. Sauerrahm mit den Gewürzen vermischen und über das Gemüse geben. Schafkäse unter den Couscous heben, mit Thymian und Salz würzen und darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.
Schmeckt total lecker…..