gebackenes Hähnchen auf Paprikasauerkraut

Ich finde es ja lustig. Ich denke immer, meinen Müll liest ja eh niemand. Aber immer, wenn ich nachschaue, sehe ich ganz viele Klicks auf den Rezepten. Wir sind jetzt bei 180 Rezepten. Hast Du das gewusst? Trotzdem finde ich es spannend, dass da tatsächlich Leute auf die Seite schauen, wo es doch so viele Kochblogs gibt. Und vor allem, woher wissen die denn das? Wir machen doch keine Werbung. Die paar Menschen um uns rum, denen wir es erzählt haben, könnens ja nicht nur sein. Ja – Habt Ihr denn nix anderes zu tun, als auf anderer Leute Kochblogs zu kucken! Also Leute – wenn ihr schon kuckt, dann schreibt halt auch mal was dazu! Immer nur kucken is nich!
Aber nix desto trotz. Eigentlich wollte ich ja ein Rezept aufschreiben. Auch wieder aus der Brigitte – Diät, und wieder modifiziert. Und wieder – das Originalrezept findet ihr in der Brigitte 2/15.

Für 2 Personen:
1 El Olivenöl
1 Tl Paprika edelsüß
1/2 Tl Piment d´Espelette – ist nicht so scharf wie Chili, aber dafür aromatischer.
2 Hähnchenbrustfilets ohne Haut

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
80 – 100ml Geflügel oder Gemüsebrühe
300g Sauerkraut
50 ml Weißwein
2 Tomaten
4 Wacholderbeeren
6 schwarze Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 Tl Paprika edelsüß
Piment d´Espelette
2 Thymianzweige
1/2 Becher Sauerrahm
Schnittlauch

Backofen auf 180°, Umluft 160° vorheizen.
Olivenöl mit dem Paprika und dem Piment d´Espelette verrühren, mit Meersalz abschmecken und das Fleisch rundherum damit bestreichen. In eine ofenfeste Form legen und im Backofen auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten braten.
Zwiebel in Streifen und Knoblauch in Scheibchen schneiden. Geflügelbrühe aufkochen , Zwiebel und Knoblauch darin kurz andünsten, das Sauerkraut zerzupfen und unterheben. Mit Meersalz, Paprika und Piment d´Espelette würzen. Den Wein zugeben und offen 4 Minuten einkochen lassen. Tomaten kleinschneiden und mit den Gewürzen und dem Thymian zum Kraut geben und zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten garen. Schnittlauch fein schneiden und mit dem Sauerrahm verrühren. Die gegarte Hähnchenbrust in Scheiben schneiden und auf dem Kraut anrichten. Mit einem Klacks Schnittlauchsahne servieren.