Fleischpflanzerl mit buntem Kartoffelsalat

Ich mag ja kein tiefgefrorenes Fleisch. Ich gebe zu, manchmal ist es ganz praktisch. Wenn ich vorhabe, Fleisch zu kochen, lange zu schmoren oder Hackfleisch zu machen, gefriere ich auch mal ein Stück ein. Aber ich hasse es, den ganzen Gefrierschrank voll Fleisch zu haben.

Wir sind ins Milchhüsli gefahren, ohne etwas zum Essen mitzunehmen. Ich dachte, es muss mal komplett aus dem Vorrat gehen. Mehl ist da, um Brot zu backen. Diverse selbst gemachte Konserven sind auch da, sprich Marmelade und Sauerkonserven, auch Semmelknödel eingeweckt sind da. Milch und Butter, da muss ich erst schauen, bei drei Haushalten kann man schon mal den Überblick verlieren.  Aber das lässt sich auch im nahegelegenen Supermarkt kaufen. Salat wächst noch im Garten. Mal sehen, was es gibt.

Im Gefrierschrank habe ich ein Stück Wade gefunden, das ich für Fleischbrühe eingefroren habe. Aber darauf hatten wir eigentlich nicht unbedingt Lust. Markus wollte mal wieder Fleischpflanzerl. Hatten wir schon lange nicht mehr.

Gesagt, getan. Fleisch durch den Wolf gejagt. Kartoffeln für Salat gekocht. Alles gut…

300g Rindfleisch

1 Semmel oder trockenes Weißbrot

1 El Senf

1 Zwiebel

Petersilie

1 Ei

Meersalz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 El Steinpilzpulver

Mehl

Butterschmalz

Kartoffeln

Essiggurken

1 Zwiebel

Paprikaschote

Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Essig

Rapsöl

Brühe

Semmel in warmen Wasser einweichen, Zwiebel schälen und würfeln, Petersilie hacken. Etwas Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln mit der Petersilie andünsten.

Rindfleisch durch den Fleischwolf drehen und mit Salz, Pfeffer, Steinpilzpulver und Senf vermischen.

Die Semmel ausdrücken und zusammen mit der Zwiebel – Petersilien – Mischung zum Hackfleisch geben. 1 Ei hineingleiten lassen und alles gut mit den Händen verkneten.  Frikadellen formen und im Mehl wenden. Im heißen Butterschmalz ausbacken.

Kartoffeln kochen, abdampfen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, in die Salatschüssel geben und mit Essig übergießen. Salzen und pfeffern. Kartoffelscheiben zugeben. Essiggurken und Paprikaschoten in Streifen schneiden und ebenfalls zu den Kartoffeln geben. 1/4 Tasse Brühe aufkochen und über die Kartoffeln gießen. Etwas ziehen lassen. Evtl. noch etwas Essig, Salz und Pfeffer zugeben. Mit Rapsöl anmachen.

image image