Double cheesecake mit Karamell- und Schokosauce

Heute back ich mal einen Kuchen. Habe ich ja schon lange nicht mehr gemacht. Wirklich. Habe ich an dich weitergegeben, Nata. Aber nachdem ich Besuch bekomme und die von mir ja was Selbstgemachtes erwarten, muss ich mal wieder ran. Bei uns ist immer das grösste Problem, da ich ja nur ein Stück esse, muss Markus immer tagelang Kuchen essen. Bis er ihm aus den Ohren rauskommt….
Aber der Kuchen ist oberlecker! Eher als Dessert, statt als Kuchen gedacht.

75g Butter
175g Erdnusskekse von Bahlsen

400g Doppelrahmfrischkäse
400g 10% Joghurt
200g Zucker
30g Speisestärke
3 Eier Gr. M
40g Kakao
200g Sahne

125g Zucker
25g Butter
75g Sahne

Hersheys Schokosauce Bitterschokolade oder:
100g Sahne
100g Zartbitterschokolade
10g Kokosfett

Alufolie
Backpapier

Eine Springform (22cm) mit Backpapier auskleiden. Die Erdnusskekse fein zermahlen. Butter erwärmen und die Kekskrümel mit der flüssigen Butter mischen. In der Form zu einem glatten Boden andrücken. 30 Minuten kalt stellen.
2 Bahnen Alufolie über Kreuz auf die Arbeitsfläche legen und die Springfom in die Mitte stellen. Folie an der Außenwand hochziehen am oberen Rand umschlagen, andrücken und so die Form abdichten.
Backofen auf 180° vorheizen.

Frischkäse, Joghurt, Zucker und Speisestärke gut verrühren. Eier unterrühren. Sahne steif schlagen. 1/3 der Käsecreme abnehmen, Kakao und 1/3 der Sahne unterheben. In der Form auf dem Erdnussboden glattstreichen. Rest Sahne unter die übrige Frischkäsecreme heben und auf der Kakaocreme in der Form verteilen. Vorsichtig glatt streichen.
Die Springform in eine ofenfeste Form stellen, so viel heißes Wasser angießen. dass sie 2,5 cm hoch im Wasser steht. Im vorgeheizten Backofen 1 Stunde backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackelt. Kuchen im ausgeschalteten Backofen bei offener Türe noch 30 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen, Alufolie entfernen und den Kuchen in der Form abkühlen lassen, über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Für den Karamellguß 125g Zucker goldgelb karamellisieren. Vom Herd nehmen. Erst 25g Butter, dann 75g Sahne zugießen und unterrühren. Bei mittlerer Hitze unter Rühren 2 Minuten köcheln, bis ein dickflüssiger Karamell entsteht. Karamell etwas abkühlen lassen und mit einer Palette auf dem Kuchen verteilen. Kuchen etwas kalt stellen.
Für den Schokoguss 100g Sahne erhitzen und vom Herd ziehen. Schokolade zerkleinern und in der Sahne schmelzen lassen. Kokosfett zugeben und gut verrühren. Auf dem Karamellguss verteilen und nochmals in den Kühlschrank stellen.
Oder mit Hersheys Schokosauce begießen.
Echt „fett“, oder?
image