die weltbesten Falafel

Hattest du nicht mal Falafel gemacht? Und warst nicht zufrieden mit dem Ergebnis? Ich hab gestern bei Arte nen vegetarischen Koch gesehen, Hoffmann hieß er, glaube ich, der hat Falafel gemacht, die sahen so einfach aus. Gesagt, getan:

Eine Handvoll getrocknete Kichererbsen mit Wasser gut bedecken und über Nacht einweichen. Abtropfen lassen und mit etwas Olivenöl im Blender pürieren, aber nicht zu fein!! Mit Salz, Pfeffer, 1 Tl edelsüßes Paprikapulver und ein bisschen gemahlenen Kreuzkümmel würzen. 1 Tl Backpulver unterrühren. Dann kommt feingeschnittene Pfefferminze oder Petersilie dazu. Man könnte auch Koriander nehmen. Dazu feinwürfeltes Gemüse, z.B. Paprikaschote und Zwiebel.

Erdnußöl erhitzen, den Teig mit feuchten Händen zu Bällchen formen und goldbraun fritieren.

Dazu eine scharfe Tomatensoße, oder  schönen dicken Joghurt mit Olivenöl glattrühren, mit Knoblauch und Salz würzen und feingeschnittenes Basilikum darunterühren. Verschiedenes Gemüse, was der Kühlschrank hergibt, dazureichen. Superlecker!!!