das schnellste Schokoladenküchlein der Welt

Du denkst jetzt bestimmt – jetzt ist sie total durchgeknallt! Stimmt!
Mikrowelle! Die war doch immer gegen das Ding. Stimmt! Aaaber…..
wir haben seit 25 Jahren eine Mikrowelle. Ich weiß nicht wozu wir sie gekauft haben. Wahrscheinlich brauchte man damals so ein Ding. Ich hab sie jahrelang nur zum Butterschmelzen und zum Tellerwärmen benutzt – wenn überhaupt. Jetzt – im Zuge der Cupcake – Experimentierphase war ich im Supermarkt mal wieder in der Backabteilung. Ich stromerte so bei den Kuchendeko – Schnickschnack – Dingsbums rum – und was seh ich da? Ich hab ja schon immer über Pfannkuchenfertigteilschüttelflaschen gelästert, aber das schlägt das bei weitem….
Mikrowellentassenküchlein. Das muß man nochmals lesen: Mikro – wellen – Tassen – Küchlein. Mich hats fast zerrissen…..
Aber es hat mich beschäftigt. Mikrowelle – hab ich. Tassen – hab ich. Küchlein – ok das probieren wir aus. Aber nicht mit dem Mist aus der Tüte.
Ach übrigens – habs mir doch gedacht. Wieder ein neuer Trend! Kaum war ich fertig mit experimentieren, finde ich überall Rezepte für Mug – Cakes – so heißen die Dinger neuerdings……

Ich hab keine Tassen verwendet, sondern kleine Glasförmchen für Creme brûlee. Man kann genauso gut kleine Souffleförmchen verwenden.
900 Watt Mikrowelle:
40g Schokolade in einer Tasse 1 Minute schmelzen.
40g Butter in Würfel zugeben und 10 Sekunden in die Mikrowelle
1 Ei mit
40g Zucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen schaumig rühren.
1 Prise Salz dazu
1 El Rum
1 El grob gehackte Nüsse
1 El Milch
25g Mehl mit
1/3 Tl Backpulver vermischt, zugeben
und in 2 gefettete Förmchen verteilen.
Die Küchlein in die Mikrowelle stellen und bei 900 Watt 3 Minuten 30 Sekunden garen.
Dann 5 Minuten beiseite stellen und auf einen Rost stürzen. Mit Schokoladenguß oder einem Sahnehäubchen garnieren.
In 10 Minuten fertig!!!![dropshadowbox align=“none“ effect=“lifted-both“ width=“250px“ height=““ background_color=“#ffffff“ border_width=“1″ border_color=“#dddddd“ ]Zu lange!!!! Höchstens 2 Minuten 30 Sekunden!![/dropshadowbox]
image
!!!!1 Versuch war zulange in der Mikrowelle. Für 2 kleine Förmchen braucht man höchstens 2 Minuten 30 Sekunden!!!!
Ich habe dann den Teig in eine kleine Glaskuchenbackform gepackt, und nur 3 Minuten gebacken, siehe da, es funktioniert super.
image