Coniglio in Marsala mit Artischocken und Tagliatelle

Wir sind mal wieder in Italien. Unsere erste Aktion ist immer, unseren Versorgungsdealer zu besuchen. Was gibt es Leckeres an Gemüse, was an Fisch, was an Fleisch? Markus wollte eigentlich Vongole haben, aber wenn am Donnerstagabend noch zwei Netze davon rumliegen, liegen die schon eine Weile… Also haben wir uns weiter ungesehen. Rind- macht mich nicht an. Schwein – auch nicht. Hähnchen – keine Lust. Kaninchen- jap, das hatten wir schon lange nicht mehr! Und Artischocken. Ich liebe Artischocken! Wir kaufen immer zuerst einige frische Zutaten ein, alles andere ist ja immer im Vorrat.

1/2 Kaninchen in Stücken

Butter

Olivenöl

Weißwein

Marsala

Frühlingszwiebeln

2 Knoblauchzehen

Lorbeerblatt, Rosmarinzweig, etwas Salbei und Thymian

3 Artischocken

1 Zitronenscheibe

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein hacken. Einen guten Stich Butter mit einem Gutsch Olivenöl erhitzen, die Kaninchenteile darin goldgelb anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazu und alles gut anschwitzen. Mit einem Gutsch Weißwein und einem Glas Marsala abloeschen und etwa 1Stunde schmurgeln lassen.

Die Artischocken waschen, den Stiel abbrechen, die harten, äußeren Blätter abzupfen und das obere Drittel abschneiden. Die Artischocken vierteln und das Heu herausschneiden. Sofort in Zitronenwasser legen.

Nach der Hälfte der Garzeit des Kaninchens die Artischocken mitsamt der Zitronenscheibe zufügen. Evtl etwas Wasser zugeben.

Nach der Garzeit, das Fleisch muss leicht vom Knochen fallen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln kochen.

Das Kaninchen vom Herd nehmen und noch ein oder zwei Stückchen Butter in die Sauce rühren. Sofort anrichten. Lecker Weinche dazu und der Tag ist gelaufen….